SEVEN - FREEDOM CALL


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2011
Running Time:46:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein paar Zahlen gefällig? Seit 2000 gibt’s die vier von Seven, die ihr sechstes Album
raus tun. Und damit kann man rechnen. Hardrockiger Metal mit Härtegraden und Punch a la Shakra wird geboten. Allerdings kommen sie nicht aus der Schweiz, sondern aus Tschechien. Dieses Album wurde mit sehr kompakten Songs versehen, sowie einer breiten Produktion, für die sich der Rager Victor Smolski verantwortlich zeichnete. Sänger Jiri Komberek lässt mit seiner voluminösen, rauen Stimme ebenfalls Vergleiche zu den Schweizern aufkommen. „Braineater“ beginnt mit dem Punch, mit dem der Opener aufhörte. „Get It“ im Anschluss dürfte der Hit sein, hier stimmt einfach alles. „The Road“ wir dann etwas balladesk und sehr melodisch, womit sie sich den Schweizern abermals nähern. „Abandoned“ ist diese akustische Slowdown-Nummer, die man nicht weiter skippen möchte. „Wild In The Night“ beginnt mit Sitar, ist aber sonst keine große Rosine im Kuchen, wie die gesamte zweite Hälfte der Scheibe. Die ganz großen Überraschungen bleiben aus, jedoch auch schwache Songs. Das Teil überwältigt mit straightem Punch und griffigen Gitarren. Wer seinen Hardrock mit etwas mehr Arschtritt mag, dem sei dieses Album wärmstens empfohlen.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht