CALIBRE INFINITE - ONE LIFE REMAINS


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2024
Running Time:39:27
Kategorie: Eigenproduktion
 

Ursprünglich ein Songwritting & Music Soloprojekt von Sänger Peter C. wurde 2023 daraus eine echte Band, um dem ganzen „Life“ taugliches Leben einzuhauchen. Modern Metal spielen die Fünf Jungs, die in Köln ihre Homebase haben. Die bereits im Dezember veröffentlichte Scheibe bringt acht Songs mit. Die Art von Modern Metal, die hier geboten wird, holt mich generell zwar fast nie ab, aber an dem Können und der Umsetzung gibt es hier nichts auszusetzen. Große Soundwalls aus Clean Vocals mit leichtem und getragenem Wave Touch wechseln mit Dark-Growling aus den Black Metal Ecke ab. Hinterlegt wird das Ganze mit vielen Synthesizern, die oft wie eine Kuscheldecke in den Tunes eingewebt sind.

Dazu fette treibende meist tiefgestimmte Metal Riffs und reichlich Zutaten aus dem Alternative Bereich und Symphonic Töpfchen werden garniert mit Passagen die einerseits schon fast in elektronischen Industrial übergehen und andererseits aus dem modernen Hardcore und der Nu-Metal Ecke kommen. Was manchmal anfangs wie Achtziger Wave daherkommt, geht nahtlos in epische, bisweilen düstere Klangwelten über, um gleich in derbes Geballer umzuschlagen. Die Band schafft es tatsächlich, meine Aufmerksamkeit hochzuhalten, was schon einem Adelsschlag gleichkommt.

Auch wenn ich nicht mit jedem Tune warm werde, da trifft es öfter mal meinen persönlichen Nerv Faktor, sind auf dem Silberling schon ein paar fesselnde Perlchen drauf. Überraschenderweise für mich eine überdurchschnittlich gute und interessante Veröffentlichung, bei der die doch oft konträren Styles am Ende doch prima zu gut hörbarem Spaß vereinigt sind, wenn auch nicht immer. 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht