BLINDGÄNGER - DAMOKLES


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2025
Running Time:44:49
Kategorie: Eigenproduktion
 

Nach fünf Jahren ist nun das fünfte Album der Fünferband raus. Zehn Songs komplett auf Deutsch mit einem Sound aus (meist) thrashigen Metal und geilem Hardcore. Was, die Truppe hat schon achtzehn Jahre auf dem Buckel? Asche über mein kahles Haupt, dass Blindgänger bis heute echt an mir vorbeigerauscht sind. Dabei haben die Leipziger die Bühnen schon mit einer beachtlichen Zahl an Top-Acts von Pro-Pain und Rykers über Rawside bis Sheer Terror geteilt. Die ganze Scheibe ist ein ziemlich kompromisslos rausgeballertes Energiebündel. Unterstützt von Kid-D (Rykers) beim Track „Respekt“ und Laura Guldenmond (Burning Witches) bei „Schwestern Aus Stahl“ ist es hervorragend gelungen verschiedene Metal Bereiche mit stampfenden aber groovigen Hardcore zu verweben. Dazu eine Schippe harter Punk, und fertig ist ein verdammt gelungener Longplayer der bei mir musikalisch voll einschlägt.

Wunderbar arrangiert und austariert gehen alle zehn Tunes ordentlich ab. Hat alles auf einer abwechslungsreichen Platte was Spaß macht, geile und fette Metal Riffs, schon fast Oi! Mäßige Singalongs, derbes alles vor sich hertreibendes Schlagzeug, mitreißende und zum Teil Mosh-lastige Hardcore Parts und ein bisschen epischen Pathos à la Manowar. Hier ist noch nicht Ende der Fahnenstange, viele, zum Teil überraschende, weitere musikalische Einflüsse runden das Gesamtbild prima ab. Der Sound zieht einen sofort in den Bann. Zu dieser wunderbaren Musik kommen obenauf total Klasse Texte, die sowohl den Nagel auf den Kopf treffen, als auch zum Nachdenken auffordern. Ob es nun gegen die eigene Anpassung und Lethargie geht, oder gegen die ganzen rechten Rattenfänger.

Kritische Reflektion ist angesagt und die Lyrics haben gerade dadurch das alles auf Deutsch gesungen ist, eine gute Gewichtung der Aussagen und Inhalte. Dabei ist man von Platten und negativen Phrasengedresche weit weg, hier ist die Formation mit sauber durchdachten und intelligenten Inhalten unterwegs und manchmal ist der Kontext schon fast philosophisch. Tja, was soll ich anderes sagen, als: "Ich bin begeistert!" Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und nominiere die Scheibe schon jetzt im Januar unter die Top Five der 2025er Jahrescharts.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht