SVARTTJERN - TOWARDS THE ULTIMATE


Label:AGONIA
Jahr:2010
Running Time:40:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bei “Towards The Ultimate” handelt es sich bereits um das zweite Album dieser Norweger hier. Ich habe mir sagen lassen, dass das erste Album voll der Hammer gewesen sein soll, kenne es aber nicht, und habe daher auch keinen Vergleich. Ich kann lediglich diese Scheibe als Referenz nehmen und muss sagen, dass sie wirklich gut geworden ist. Die Produktion ist ziemlich gut. Auffällig ist, dass die Musik zwar druckvoll, aber sehr Midtempo-lastig und melodisch ist. Das Gaspedal wird kaum noch durchgetreten. Macht aber auch nichts. Darkthrone- und Mayhem-Klone ohne Wiedererkennungswert gab es in den letzten Jahren zur Genüge. Davon sind Svarttjern meilenweit entfernt. Mein Favorit auf der Scheibe ist „Superior Growth“, das alles beinhaltet, wofür die Musik von Svarttjern steht: Up-Tempo, Midtempo, Doublebass und gelegentlich sogar fast schon rockige Passagen, die sofort Feierlaune aufkommen lassen. Ich muss mir unbedingt das Debüt-Album zulegen, wenn das echt so viel besser sein soll. Ich kannte die Band jedenfalls vorher nicht und bin echt begeistert!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht