THE QUILL - FULL CIRCLE


Label:METALVILLE
Jahr:2011
Running Time:55:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mit Ihrem bereits 6ten Album melden sich die schwedischen Stoner Rocker „The Quill“ ins Rampenlicht der metallischen Bühne zurück.6 Jahre sind seit ihrem letzten Album vergangen und stilistisch hat sich zum Vorgänger (In Triumph 2006) kaum etwas geändert. Auch auf „Full Circle“ regiert wieder ein 70iger „Black Sabbath“ Feeling gemischt mit “Soundgarden“ oder „Monster Magnet“ Einflüssen. Hat man auch in der Vergangenheit so einige Live Konzerte bestritten wie zb. mit den oben genannten Monster Magnet, so erscheint ein Durchbruch zu den Rockgöttern noch nicht in Sicht! Bleibt abzuwarten wie sich dieses Album durchsetzt und bei den Fans angenommen wird. Die Altrocker bestehen aus: Magnus Ekwall (Vocals), Christian Carlsson (Guitar), George ’Jolle’ Atlagic (Drums) und Robert Triches (Bass). Ähnlich wie das Coverartwork des Machwerks geht’s songtechnisch schlicht und einfach aber dennoch kompromisslos zur Sache. Der Opener „Sleeping with your Enemy“ besticht durch seine druckvollen Riffs, das „kickass“-mäßige Medicine oder auch die Ballade „River of a Moonchild“ sind erwähnenswert.

Kritikpunkt allerdings für meinen Geschmack ist, dass sich einige Lieder sehr ähnlich sind und man vergeblich auf den „A-Ha“ Effekt wartet. Unterm Stich ein solides Album welches nicht gerade den Olymp erklimmen wird, dennoch in Sachen Groove und Wucht einiges zu bieten hat.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Oliver Radtke


zurück zur Übersicht