STORMHUNTER - BEST BEFORE: DEATH


Label:MDD
Jahr:2024
Running Time:48:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nach der im Jahre 2020 erschienenen EP „Ready For Boarding“ und der im Jahre 2022 herausgekommenen EP „Strange With Care“ folgt nun endlich ein neuer Longplayer von Stormhunter. Das vierte Album, „Best Before: Death“, der bereits im Jahre 1998 gegründeten German Heavy Metal Fraktion Stormhunter, verarbeitet dabei persönliche Berührungspunkte der Bandmitglieder mit dem Thema Tod. Das melodische und riffbetonte Intro „Morituri Te Salutant“ zeigt gleich auf, wo die Reise hingeht und geht nahtlos in den Doublebass geprägten Opener „Reaper“ über. Melancholische Klänge eröffnen „Altar Of Illusions“, um anschließend das Gaspedal wieder tief herunterzudrücken. Das etwas blasse „Nightmare“ agiert eher mit klassischen Riffs.

Die grundlegend getrübte Stimmung bringt hingegen „Fallen Angel“ besonders zum Ausdruck. „Death“ weist vergleichsweise schwungvolle Züge auf, was auch darauf zurückzuführen ist, dass Sänger Frank Urschler bei diesem Song nicht ganz so unaufgeregt seine harmonische Stimme wirken lässt. Die flotten Tracks „Empty Shell“ und „Vagabond“ werden dann von dem französisch gesungenen „Berceau De L`Enfer“ abgelöst, Den Grad zwischen Melancholie und lebensbejahenden Elan bringt „War Is Peace“ noch einmal eindrucksvoll rüber, um mit einem leicht schrägen Touch in dem würdevollen Outro „A Mourning In August“, das Ganze ausklingen zu lassen. 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht