FUMING MOUTH - LAST DAY OF SUN


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2023
Running Time:45:51
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine coole Mischung aus Death Metal und Crust spielen Fuming Mouth aus Massachusetts, die seit ihre Gründung im Jahr 2013 zwei reguläre Alben raus haben. Aufgrund der Grammatik im Albumtitel hatte ich erst auf eine polnische Band spekuliert. Es sind aber Amis. Und die legen gut los! Zwölf Songs mit tiefen Gitarren und Rückkopplung gibt es hier zu hören, häufig mit viel Doublebass unterlegt und groovig wie Sau. Schnelle, ruppige Passagen gibt es aber auch. Hier geht´s schon ziemlich ab. Der Gesang klingt schön wütend und angepisst. Zeit zum Luft holen gibt es hier nicht. Die Band groovt und rollt in einem durch und hinterlässt dabei immer einen positiven Eindruck.

Die Gitarren klingen schwedisch. Der Gesang erinnert manchmal an Martin van Drunen (Asphyx). Etwas aus dem Rahmen fällt The Silence Beyond Life" mit seinem melodischen Refrain, der sehr nach Nu Metal klingt. Keine Ahnung, was da los war. Der Rest geht aber voll in Ordnung. Irgendwo zwischen Bolt Thrower, Entombed, Asphyx und Creeping Death schaffen sich Fuming Mouth eine eigene Nische und hinterlassen einen positiven Eindruck durch viel Spielwitz.. Sie schaffen es, einen relativ selbstständigen Sound zu fahren, obwohl die Zutaten für ihre Musik sehr vertraut sind. Die Produktion geht auch klar. Coole Truppe!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht