CORELEONI - ALIVE


Label:METALVILLE
Jahr:2023
Running Time:54:15
Kategorie: Liverecording
 

Kennt man die Schweizer Hard Rock Kapelle Gotthard, dann kennt man auch Gitarrist Leo Leoni. Scheinbar ist ihm sein Hauptarbeitgeber aber manchmal etwas zu seicht, weswegen er sich mit seiner eigenen Truppe auf den Weg machte, dem Ganzen ein wenig mehr Härte angedeihen zu lassen. Nun legt der Meister nach drei Studioalben auch einen amtlichen Live-Mitschnitt vor. Natürlich finden sich dort eine große Anzahl an Gotthard Songs, aber eben dazu auch seine Eigenkompositionen. Und gerade im Live Setup zeichnet sich schnell ab, welch glückliches Händchen der Bandleader bei der Auswahl seiner Mitstreiter hatte. Der albanische Sänger Eugent Bushpepa ist so ein Glücksgriff. Seine gesangliche Leistung lässt auch den Vorgänger Ronnie Romero (Rainbow) vergessen. Zugegeben, ebenfalls eine hochkarätige Besetzung für den Job am Mikrofon.

Ebenfalls der zweite Gitarrist Jgor Gianola (ex-U.D.O.) ergänzt sich großartig mit Chef Leo. So gibt es auf einer knappen Stunde Spielzeit knackigen Heavy Rock, der mit viel Spielfreude dargeboten wird. Filler sucht man auf der Langrille allerdings vergeblich, hier ist jede Nummer Dynamit für die Hörmuscheln. Da kommt fast schon ein wenig Live Feeling rüber und man ist geneigt den Lautstärkeregler auf Anschlag zu drehen. Aber man weiß ja nie, ob der Nachbar auch ein CoreLeoni Fan ist. Zugegeben, man hätte vielleicht auch ein altes Gotthard Konzert hier mit drauf bringen können, aber ich denke, beide Kapellen haben ihren Platz im Rock-Universum. Ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten, denn die beinharten Fans gehen sowieso zu Beiden. Unterm Strich bleibt ein geiles Live-Dokument, das einem den Spaß in die Backen treibt.

Note: Keine Wertung
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht