SOEN - MEMORIAL


Label:SILVER LINING
Jahr:2023
Running Time:43:04
Kategorie: Neuerscheinung
 

Erneut feinsten, melancholisch angehauchten Progmetal bieten uns die Schweden Soen auf ihrem neuen Album „Memorial“. Getragen von der fantastischen Stimme von Sänger Joel Ekelöf macht der Fünfer im Prinzip da weiter, wo man 2021 mit „Imperial“ aufgehört hat. Vielleicht noch ein klein wenig moderner klingen die zehn neuen Songs, dennoch behält man größtenteils die Mischung aus harten, aggressiven Progressive-Metal-Parts und feinfühlig, melancholischen Momenten, die sich in vielen Tracks abwechseln, stets bei. Die wie immer sozialkritisch behangenen Tunes sorgen somit für ein großartiges Gefühlskino und werden die Langzeit-Fans sicherlich wieder von Anfang an begeistern. Den Auftakt liefert „Sincere“ mit unglaublich harten Gitarren-Riffs, abgehacktem Gesang von Mister Ekelöf und dann, fast schon zu erwartend, abgelöst von sphärischen Klängen, ruhigem Abschnitt mit Gitarre/Piano/Gesang. Der Refrain kann was, muss allerdings wachsen.

Ebenfalls hart und modern startet „Unbreakable“, der Chorus kommt mehrstimmig und ziemlich wuchtig. Anders als beim folgenden „Violence“, das mit Stakkato-Rhythmen in ruhigere Gewässer überfließt und mit melodisch bombastischem Gesang glänzt. Die weiteren Beiträge ähneln sich in Art und Weise von Abwechslung, Aufbau und Dynamik. „Fortress“ überzeugt durch ein feines Twin-Gitarren-Solo von Gitarrist Cody Ford und Keyboard/Gitarrist Lars Enok Ahlund. Der Titeltrack beinhaltet etwaige Marschrhythmen, tolle Hooklines und einen äußerst melodischen Refrain. Groove beherrscht die musikalische Szenerie bei „Incendiary“ und etwas abgefahrener, vertrackter, fast schon jazzig geht es bei „Icon“ zu. Auch die balladesken Momente fehlen nicht auf dem neuen Album. Ruhig und verklärt träumt sich „Hollowed“ durch die Melodien. Gesungen von einer Dame namens Elisa.

„Tragedian“ ist, dem Titel entsprechend, eine typisch melancholische Soen-Ballade und auch das Abschlußstück „Vitals“ startet als elegische Piano-Ballade, wird aber in Folge bombastischer und intensiver. Alles in allem ist „Memorial“ ein weiteres, beeindruckendes Werk der Schweden, das den Faden der vergangenen Tage wieder aufnimmt, ein paar Härtegrade draufgepackt hat und sich somit nahtlos in die Glanzlichter der vorherigen Veröffentlichungen einreiht. Im Vergleich zum Vorgänger kommen die neuen Songs nicht ganz so zwingend, was „Memorial“ im Vergleich ein klein wenig abschwächt. Allerdings natürlich auf sehr hohem Niveau verbleibend. Erneut ein starkes Monument.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Erich Robbers


zurück zur Übersicht