KATRIN ROSENZOPF - UNERHOERTE LIEDER - LIVE


Label:STURM & KLANG MUSIKVERLAG
Jahr:2023
Running Time:134:49
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Mit der Veröffentlichung "Unerhoerte Lieder - Live" legt Katrin Rosenzopf ihr neues Live-Album vor, das im August 2022 auf der Burg Obervoitsberg entstanden ist. Frau Rosenzopf produziert nach wie vor auf dem Label Sturm und Klang von Konstantin Wecker, mit dem sie seit längerem erfolgreich zusammenarbeitet. Die Künstlerin, die selber das Klavier spielt, arbeitet bei dem vorangegangenen Studio-Album mit Manfred Grube zusammen, der am Saxophon, der Querflöte und der Klarinette mit dabei ist. Die Künstlerin präsentiert ihre Lieder in deutscher Sprache, die sich mit dem Leben an sich und unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Sie verarbeitet auch bekannte Gedichte von Erich Kästner und Texte von Konstantin Wecker, Wolfgang, Josefine und Stefanie Rosenzopf.

Im Gegensatz zum vorangegangenen Studio Release begleitet sie sich hierbei nur selbst am Klavier und das Album zeigt, was die Künstlerin kann. Ihre Ansagen machen hierbei ebenfalls viel aus, weil sie Informationen zu einzelnen Stücken und ihrer Entstehung gibt. Insgesamt eine interessante Mischung aus Liedermacher-Musik und Jazz-Arangements wird hier gekonnt dem begeisterten Publikum dargeboten. Die Künstlerin präsentiert ihre Stücke mit viel Gefühl und einer eingängigen Singstimme, die durchaus als prägend für das gesamte Werk bezeichnet werden kann. Satte vierzig Beiträge werden aufgereiht, wovon aber fast die Hälfte als "Zwischenmoderation" angekündigt werden. 

Das kann Mister Wecker auch so gut. Oder eben Heinz Rudolf Kunze. Das muss man mögen. Ich vergebe hierfür starke 9 von 10 Punkten, für ein Talent der neuen Liedermacherszene, die live eine wirklich gute Figur macht und ein Album, dass man sich in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen sollte.

Note: Keine Wertung
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht