LE MUR - KEEP YOUR FEAR AWAY FROM ME


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2023
Running Time:47:58
Kategorie: Eigenproduktion
 

Le Mur ist ein hartes Stück Arbeit. Vier Tracks in fast fünfzig Minuten Laufzeit. Psychedelic Artrock? Ja, aber der sanften Art (etwas rockiger wird es lediglich mit der letzten Nummer „Futura“, die in vier Parts gegliedert ist) und tief verwurzelt in den 70er-Jahren. Ein bißchen düsteres Flair von The Door? Auf jeden Fall. Ein Hauch von Jazz und Fusion? Natürlich, sogar mit der wabernden Hammond-Orgel. Erstaunlicherweise stammt die Formation aus dem Ruhrpott...Bochum um genau zu sein und bietet uns ihr spezielles Potpourri aus experimentellen Ergüssen, samt Spoken Word Zitaten, die sich mit den aktuellen Ängsten der Welt beschäftigen.

Dafür nutzt man die Texte der Philosophen Jiddu Krisnamurtis (Das müsst ihr selber recherchieren, sonst wäre der Rahmen dieses Reviews gesprengt). Wer mit Schubladen-Denken an Musik herangeht, wird an dieser Stelle schlichtweg überfordert sein. Selbst mir als alten Hasen ist es nicht leicht, zum Beispiel der ersten Nummer „Praeterium:...The Past Will Be Perfect“, die in einem Jam-artigen Crescendo endet, nahtlos zu folgen. Ich denke, es ist die monotone Stimme, die einen durch alle Tracks verfolgt, die recht hinderlich ist, die musikalischen Kreationen richtig zu genießen. Leider kann ich nur mit einer bescheidenen Note behilflich sein.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht