TURNED TO STONE - CHAPTER 6 - CAPTAIN KARAVAN AND KAISER


Label:RIPPLE
Jahr:2022
Running Time:43:37
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das erste Mal dass ich das Vergnügen hatte, ein Kapitel der „Turned To Stone“ EPs zu rezensieren, war zu Beginn der Pandemie 2020. Damals kam Kapitel Nummer zwei, „Masamune and Muramasa (Howling Giant/ Sergeant Thunderhoof)“ heraus und ich war hin und weg. Seitdem versuche ich die Outputs auf dem Schirm zu haben, da Ripple Music es immer wieder schafft dem geneigten Stoner Rocker absolute Hits um die Ohren zu hauen. Meist kenne ich die Bands gar nicht, die kurz darauf meine Gehörgänge in Beschlag nehmen und mich mit breitbeinig gespielten Riffs in den Stoner Himmel und wieder heraus teleportieren. Kapitel Nummer Sechs: „Captain Karavan And Kaiser“ macht hier keine Ausnahme. Die erste Band Captain Karavan aus Norwegen macht von Anfang an alles richtig. Der Groove, die Licks, Soli und Riffs nehmen mich sofort an der Hand und entführen mich in eine Wüstenlandschaft beherrscht von unrasierten Sechs-Saiter schwingenden, mit Mikorofon und Drumsticks bewaffneten Teufelskerlen die mal psychedelisch wabernd und mal die grobe Stoner-Kelle schwingend die Nacht zum Tag und den Tag zur Nacht werden lassen.

Was die seit 2015 aktiven Captain Karavan auf der ersten Hälfte der EP abbrennen ist meiner Meinung nach ihre Gesellenarbeit in Sachen Rock and Roll und dank dieser Handvoll Songs habe ich die Jungs nun dauerhaft auf dem Radar. Die zweite Formation, Kaiser aus Finnland, sind was die Vocals angeht etwas schmutziger und rauer unterwegs überzeugen aber mit ihrem ungehobelten Stoner Rock der deutlich wirscher daherkommt als die melodische Kyuss Verneigung von Captain Karavan. Der Sound von Kaiser geht auch deutlich mehr in die schwermetallische Richtung, etwas mehr Aggression hier und etwas mehr Power da und schon geht der Takt vom Bein in den Nacken und ehe man sich versieht steht man headbangend, seinen Pyjama tragend, im heimischen Schlafzimmer und zuckt genüsslich vor sich hin.

Was beide Acts gemein haben, ist definitiv die Liebe zur zünftigen Stoner Mucke, den meditativen Momenten, in der die Musik über das Medium hinaus transzendiert und seine Grenzen hinter sich lässt. Wer mit Stoner, Grunge oder Doom etwas anfangen kann, der ist bei Ripple Music und den „Turned To Stone“ EPs goldrichtig. Einmal mehr eine klare Kaufempfehlung.

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht