VERSUS THE WORLD - THE BASTARDS LIVE FOREVER


Label:SBÄM
Jahr:2023
Running Time:35:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das neue Album der Kalifornier bringt elf neue Tracks an den Start. Wie immer bei Sbäm ist das Vinyl in mehreren schicken Farbvarianten zu haben, das Auge isst ja bekanntlich mit. Mit Bezeichnungen wie „Supergroup“ tue ich mir ja immer schwer, auch wenn die Besetzung aus Mitgliedern von Lagwagon und Good Riddance ja schon die Erwartungen hochschnellen lässt. Logischerweise gibt es hier souverän gezockten und zuckersüßen Pop Punk. Großartige Experimente sind hier keine zu verzeichnen, das war aber auch nicht anzunehmen. Man konzentriert sich auf die musikalischen Kernkompetenzen und liefert ein astreines Album ab, das alles mitbringt, um ganz vorn in den Pop Punk Charts zu landen.

Melodien satt, die ein oder andere Ballade, alles immer auf gute Laune programmiert und dabei schön vorwärts getreten. Reichlich Abwechslung kommt bei dem Longplayer auch nicht zu kurz, ebenso wenig wie die Band Sing-a-Longs, oder die allseits klasse Instrumenten Beherrschung. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann höchstens, dass es hier und da etwas rauer zugehen dürfte. Es ist fast alles ein klein wenig zu glatt, um sich deutlicher im großen Gewusel der vielen Pop Punk Bands abzusetzen. Gute Scheibe, keine Frage, aber eben eine von vielen. Darf aber trotzdem völlig zu Recht abgefeiert werden.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht