ELIADES OCHOA - GUAJIRO


Label:WORLD CIRCUIT LIMITED
Jahr:2022
Running Time:38:53
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Da wird der gute Mann doch der „Johnny Cash von Kuba“ genannt. Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt weder Country-Musik, noch ist Eliades ein Johnny-Soundalike. Ganz im Gegenteil frönt der Sänger den kubanischen Heimat-Klängen, wie wir sie vom Buena Vista Social Club kennen. Und das kommt nicht von ungefähr, ist der Songwriter und Gitarrist doch Gründungsmitglied der Formation, bei dessen Gründung auch der weltbekannte Six-Stringer Ry Cooder seine Finger im Spiel hatte. Gott sei Dank bleibt der Schuster bei seinen Leisten und serviert mit insgesamt elf Beiträgen genau das, was er am besten kann. Eine Solo-Variante des Buena Vista Social Clubs. Da solltet ihr euch mal den Film von Wim Wenders zu Gemüte führen. Kubanische Sounds aus Rumba, Cha-Cha, Salsa, Mambo und eine Portion aus Tex-Mex in feinster Manier und einer Stimme die jeder Sekunde die Sehnsucht in die Ferne anspricht.

Filigrane Gitarrenklänge, die zum Tanzen motivieren. Als Gastsängerin (auch an der Violine) erleben wir auf „Creo En La Naturaleza“ die Stimme von Joan Wasser, dafür haben aber die Wegbegleiter/Innen Ry und Omara Portuondo keine Note beigetragen. Dafür konnte Eliades sich die Spielkünste des aus Panama stammenden Sängers Ruben Bladés sichern, der die Nummer Pajarito Voló veredelt. Ein dritter Gast ist Charlie Musselwhite, der US-amerikanische Bluesmusiker (Mundharmonika, Gitarre) der auf „West“ zu hören ist. Hier kommt dann doch noch etwas Country an das Sonnenlicht. Aber mehr nich und Gott sei Dank, denn Senor Ochoa ist ein Original.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht