KARIN RABHANSL - RODEO


Label:DONNERWETTER MUSIK
Jahr:2023
Running Time:50:04
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Eine neue Stimme zieht in mein Wohnzimmer. Karin Rabhansl! Mit einer zweigeteilten Rock-Kante fräst die Dame im bayerischen Dialekt durch die ersten fünf Songs ihres aktuellen Releases. Das tut sie in den ersten fünf Beiträgen leider etwas hektisch und hysterisch. Die erste Hälfte von „Rodeo“ gehört dem Rock, der mehr als nur latent in die Neue Deutsche Welle der frühen 80er-Jahre schielt. Das ist nicht so ganz meine Baustelle. Ganz anders die nächsten acht Beiträge, die mit der Nummer „Baby, Lauf“ ihren Anfang finden und zumindest musikalisch mit einem lockeren Flow überzeugen. Hier hat Frau Rabhansl ihre Mitte gefunden und geht auch mit den Texten richtig auf.

Lyrisch ist es keine heile Heimatfilmwelt die hier dargestellt wird. Karin zeigt die Tücken, Ecken und Kanten, als auch die alltäglichen Probleme des Alltags aus ihrer Sicht. Das funktioniert mit ihren balladesken Tunes, wie zum Beispiel „Joa“ oder dem tief bluesigen „Er Oder I“, deutlich besser. Somit passt der Albumtitel „Rodeo“, denn Madame Rabhansl nimmt uns auf ihrer fünften Veröffentlichung auf einen Ritt durch musikalische Abwechslung, die mir zwar nicht immer liegt, aber sicherlich den geneigten Fan Überraschungen bietet.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht