OMNIUM GATHERUM - SLASHER


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2023
Running Time:18:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von Omnium Gathering habe ich komischerweise noch nie etwas gehört. Dabei existieren sie bereits seit 1996 und haben bis heute immerhin neun Alben veröffentlicht. Hier liegt uns aber keine neue Langrille der finnischen Melodic Death Metaller vor, sondern eine neue EP mit fünf Tracks. Der eröffnende Titeltrack ist neu. Bei „Maniac" handelt es sich um eine Coverversion des allbekannten Achtziger Jahre Smash-Hits. Die letzen beiden Songs sind Überbleibsel der Sessions zum letzten Album „Origin" von 2021. Dass der Coversong völlig überflüssig ist, da er überhaupt nicht zum Stil der Band passt, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Keine Ahnung, warum Bands oft so ausgelutschte Songs covern, die nichts mit dem Stil der Band zu tun haben.

Ansonsten ist die Musik aber ganz gut! Sie klingen eigentlich typisch finnisch. Die Musik ist melodisch und melancholisch. Neben ein paar coolen Riffs gibt es auch Flächen deckende Keyboards. Jeder, der typischen Düster Metal aus Finnland wie Sentenced, Wolfheart oder Insomnium mag, sollte hiermit etwas anfangen können. Apropos Insomnium: Die Ähnlichkeit scheint kein Zufall zu sein, denn ihr Gitarrist Markus Vanhala ist das einzig übriggebliebene Gründungsmitglied von Omnium Gatherum. Das ist – neben dem Coversong – übrigens die zweite Sache, die ich noch nie verstanden habe, nämlich dass Neben-Bands genauso klingen wie die Haupt-Band. Egal! Finnland Maniacs ran hier, wenn Bedarf besteht!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht