SWAN VALLEY HEIGHTS - TERMINAL FOREST


Label:FUZZORAMA
Jahr:2023
Running Time:46:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der bayerische Dreier Swan Valley Heights machte erstmals 2016 auf sich aufmerksam mit dem selbst betitelten Debüt Silberling „Swan Valley Heights“. Die Jungs spielen mal verträumten, mal ultra- staubigen Stoner Rock der oftmals auch in psychedelische Gefilde abdriftet aber. Gott sei es getrommelt, nicht so exzessiv wie manch anderer Act (Papa braucht fette Riffs). „Terminal Forest“ ist bereits die dritte Langspielplatte der Münchner und ich kann euch sagen: die läuft gut rein! Der cleane Gesang kommt durch die Bank gut zur Geltung und passt gut zu den sehr melodischen Kompositionen.

Am besten werde ich aber abgeholt, wenn die Boys die breitbeinig gezockten Kyuss-Gedenk Riffs auspacken und immer mal wieder für kurze Zeit den Hörern zeigen, wo der Stoner Rock Hammer hängt. Gerade dieser Kontrast ist es, was mir besonders gut gefällt.. Wer von Anfang an richtig leckere Riffs will, der greift zu „Looking For Bird Pet“, der Track hat einem die „Saiten-Hiebe" quasi um die geneigten Ohren. Also ich mache mir vorerst keine Sorgen um den deutschen Stoner Nachwuchs, nicht solange es Bands wie Swan Valley Heights gibt...

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht