PONTILLO AND THE VINTAGE CREW - FOR THE LOVE OF BLUES


Label:EL PUERTO
Jahr:2023
Running Time:42:39
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mit Sänger Gianni Pontillo kam ich zum ersten Mal bei einem Review zur Band Pure Inc. in Kontakt. Das war mit dem Release „Parasites And Worms“ aus dem Jahr 2008. Ein geiles Teil. Zuletzt sah ich den Shouter im Oberhausener Resonanzwerk im Line-Up vom deutschen Flaggschiff Victory. Nun hat er nochmal mit seiner eigenen Formation nachgelegt. Aktuell geht der Barde gelassener in eine andere Richtung. Mit ein paar Freunden: Mark Elliott an der Lead Guitar, Alain Schwaller am Bass, Reto Wild an den Drums und Chris Iakab an der zweiten Klampfe, hat ein ein paar Gäste eingeladen, die verschiedene Parts übernehmen.

Allen voran Mister Derek Sherinian (ex-Dream Theater) der auf fünf Tracks die Keyboards übernimmt. Einen der wuchtigsten Songs singt Gianni in seiner Heimatsprache italienisch. Aber obacht, der Mann kommt aus der Schweiz!. Übrigens ist einer der wenigen Songs, den der Albumtitel hergibt „Falling In Love“, das zwar latent an Whitesnake kratzt, jedoch weitaus weniger als der Informationsblatt-Schreiber es gerne gehabt hätte. Der Titeltrack „For The Love Of Blues“ schlägt in die ähnliche Kerne und gibt den Spirit von Gotthard her. Sehr am Herzen liegt mir die melodiöse Pop-Nummer „Long Time Gone“.

Das ist mindestens ein Chartbreaker. Des Weiteren kann man mich mit der Piano-Ballade „Between The Lines“ begeistern. Gianni setzt immer einen anderen stimmlichen Tenor an und überzeugt in jeder Phase. Somit ist für den Hörer klar...man muss mit einer gewissen Portion Toleranz an diesen Release herangehen, da gewisse kompositorische Grenzen überschritten werden. Eine coole Scheibe!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht