KRAWALLBRÜDER - [AB]NORM


Label:KB
Jahr:2023
Running Time:44:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mit nun schon dreißig Jahren Bandgeschichte gehören die Krawallbrüder zu den dienstältesten Truppen im Deutschrock. Die Saarländer gehen seither unbeirrt ihren Weg und biedern sich keinen Trends an. So bietet auch [Ab]Norm genau das, was die Fans erwarten. „VAD 12“ (Voll Auf Die Zwölf) gibt direkt die Marschrichtung vor. Es gibt nämlich überwiegend schnelle, harte und direkte Rocknummern, die kraftvoll nach vorne gehen und keine Gefangenen machen. Thematisch werden die bekannten Themen wie Freundschaft, Rebellion und Sozialkritik behandelt. Auch ein wenig Nostalgie darf da natürlich nicht fehlen. Das hat man zwar alles so oder ähnlich bereits gehört, aber die Krawallbrüder beherrschen eben die Kunst, sich nicht nur plump zu wiederholen, sondern auch immer wieder neue Facetten und Betrachtungsweisen einfließen zu lassen.

Man könnte also sagen, dass sich auf "[Ab]Norm" das Beste und die Essenz aus drei Jahrzehnten musikalischen Schaffens bündeln. „Zurück An Die Front“, „Als Wir Noch Jung War´n“, „Töte, Was Du Liebst“ oder „Von Anfang An“ sind echte Hits, die live wohl in den nächsten Jahren auf keiner Setlist fehlen dürften. Allerdings wird das Gaspedal nicht immer nur stur durchgetreten. „Das, Was Du Verpasst Hast“ und „Herr Deiner Sinne“ sind etwas ruhiger ausgefallen und lockern das Ganze dadurch wohltuend auf. Obwohl diese beiden Songs durchaus ansprechend und gelungen sind, fallen sie im Gesamtkontext meiner Meinung nach ein wenig ab. Balladen sind eben nicht unbedingt die Kernkompetenz der Truppe.

Alles in allem handelt es sich aber dennoch um eine wirklich gelungene Scheibe, für die meine unbedingte Kaufempfehlung gilt. Die Vorfreude auf die demnächst anstehenden Jubiläumskonzerte ist jedenfalls deutlich größer geworden.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht