TERVEET KÄDET - KAIKKI KAIKKIA VASTAAN


Label:SVART
Jahr:2023
Running Time:22:13
Kategorie: Neuerscheinung
 

Terveet Kädet waren eine der wohl bekanntesten, einflussreichsten und erfolgreichsten Hardcore Punkbands Skandinaviens. Nach knapp vierzig Aktiven Jahren des gnadenlosen Rumprügelns auf wohl jeder Bühne Europas war dann eigentlich 2016 Schluss und die Jungs verabschiedeten sich in die wohlverdiente Punkerrente. Tja, eigentlich… Never Say Never. Offenbar ist es im ganz hohen Norden Finnlands auf die Dauer doch zu langweilig, ständig Elche zu schubsen, Schnaps zu brennen und Rentiere zu penetrieren. Da macht man wohl lieber ein neues Album zusammen. Gut so! Verlernt hat die Band jedenfalls nichts. Hier werden sechzehn nagelneue Tracks in nur rund zweiundzwanzig Minuten runtergeballert.

Ein hochexplosives Gebräu aus dem typischen Hardcore Punk und Thrash, dass weltweit jede Menge Acts beeinflusst hat, unter anderen gehören ja so unbekannte Künstler wie Sepultura zu bekennenden Terveet Kädet Fanboys. In dem herrlich brutalen und derben Old School Sound mischt sich auf der neuen Scheibe deutlich der Metal dazu, was wohl dem Band Alter Ego „Lapin Helvetti“ geschuldet ist. So zumindest das Statement von Sänger Läjä Äijälä. Das Ganze ist ein verdammtes Vollgas Gewitter und knallt gnadenlos rein. Hier kommt jeder auf seine Kosten, ob Punk, Metalhead, Hardcore Mosher oder Thrasher. Schnell, laut, roh und dreckig, Geile Scheiße!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht