FINAL COIL - THE WORLD WE LEFT BEHIND FOR OTHERS


Label:WORMHOLEDEATH
Jahr:2019
Running Time:58:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ja, manchmal bemustern uns Bands, Promoter und Label mit alten Themen. Warum? Weil viele bei den heutigen Release-Wut, das eine oder andere Thema verpasst haben und weil der Verkauf erneut angefächert werden kann. Aus dem Hause Final Coil erreichte uns nun das 2019er Werk „The World We Left Behind For Others“. Nach dem Albumtitel zu schließen, dürfte es sich um keine positive Prognose handeln. Die Rede ist hier von Progressive Rock, was eher für etwas längere Laufzeit der Tracks gilt, denn wer hier komplexe Strukturen à la Dream Theater oder Psychedelic Ebenen wie bei den früheren Rush Produktionen, wird eher enttäuscht sein.

Ja, es handelt sich um ein Konzeptalbum aber auch die Kollegen-Vergleiche mit Pink Floyd kann man geflissentlich in den Mülleimer schmeißen. Was bleibt? Nun ich würde sagen eine düstere, manchmal dystopische Alternative-Rock Geschichte, mit sperrigen Parts, die als progressive gedeutet werden können. Man setzt sich bewusst zwischen den Stühlen und hat aber aufgrund der durchaus melodischen Vocals von Phil Stiles eine Mischung aus Tool meets Saigon Kick meets T-Ride im Programm. Die Songs sind allerdings von schleppender Natur...ähnlich wie bei Black Sabbath, mit dem doomigen Tenor. Abseits des Mainstream-Fans sollten ein Ohr riskieren.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht