PHOEBUS THE KNIGHT - THE KNIGHT CHRONICLES: THE CURSED LORD


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2023
Running Time:30:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es ist noch gar nicht lange her, dass ich ein Review und ein Interview mit Phoebus The Knight gemacht habe. Sänger Phoebus schreibt permanent an seiner Fantasy-Saga weiter, die mit Alben und EPs so nach und nach vertont werden soll. Das Debüt „Ferrum Fero Ferro Feror" erschien erst Ende Januar. Nun legen sie gleich eine neue EP nach. Vier Songs sind hier enthalten. Der letzte, „The Tears Of Rowena", gleich in zwei verschiedenen Versionen. Die letzte schimpft sich „Metal Opera Version", was etwas verwirrend ist, denn Phoebus The Knight spielen ja Symphonic Opera Metal. Hier ist auch eine Sängerin zu hören, Rowena eben.

Die neuen Songs der Franzosen knüpfen ansonsten nahtlos an das aktuelle Album an. Ein Qualitätsverlust ist dabei nicht zu erkennen. Der Gesang ist mal melodisch, mal gegrowlt, und es gibt viele Chöre. Alles ist sehr orchestral, theatralisch und pompös gehalten. Die Band sprüht vor Ideen und kommt mit vielen interessanten, unerwarteten Parts daher, ohne dabei jedoch den Hörer zu überfordern. Etwas störend ist die klinische Produktion, denn das Orchester kommt hörbar aus dem Keyboard, und das Schlagzeug klingt programmiert. Musikalisch sollten sich vor allem Fans von Powerwolf angesprochen fühlen!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht