KANSAS - ANOTHER FORK IN THE ROAD 50 YEARS OF KANSAS


Label:INSIDE OUT
Jahr:2022
Running Time:230:09
Kategorie: Compilation
 

Ein halbes Jahrhundert Bandgeschichte sind ein Anlass, an dem man auch mal groß auffahren und ein wenig protzen kann. Von den originalen Gründungsmitgliedern sind heute immerhin noch Gitarrist Richard Williams und Schlagzeuger Phillip Ehart an Bord. Mit über vierzig Songs und einer Spielzeit von beinahe vier Stunden ist diese Zusammenstellung ziemlich fett und üppig ausgefallen. Die musikalische Relevanz der Truppe besteht meiner Meinung nach darin, dass die Herren es auf einzigartige Weise immer verstanden haben klassischen Radio Rock mit progressiven Elementen zu verschmelzen und auf diesem Weg immer wieder Neues zu erschaffen. Die Geige als Markenzeichen trägt ihr Übriges zu diesem Alleinstellungsmerkmal bei. Doch zurück zu diesem Werk. Chronologisch arbeitet die Truppe sich hier rückwärts durch ihr Schaffen, beginnend mit den neuesten Aufnahmen hin zu den alten Klassikern.

Für mich stellt sich in Anbetracht der Fülle jedoch die Frage, wer das überhaupt kaufen soll. Langjährige Fans finden hier jedenfalls nichts, was sie nicht schon ohnehin im Schrank stehen haben. Vielen anderen dürften vielleicht nur die ganz großen Hits wie „Dust In The Wind“ (hier in einer Version mit dem London Symphony Orchestra) und vielleicht noch „Carry On Wayward Son“ bekannt sein. Diese Gelegenheitshörer werden wahrscheinlich von der schieren Menge erschlagen werden. Trotzdem würde ich genau Diesen einen Kauf, und das Entdecken vieler unglaublich guter Hymnen, wärmstens ans Herz legen. Hierzu zähle ich mich im Übrigen zu meiner Schande auch selbst, da Kansas bei mir immer ein wenig unter dem Radar geblieben sind, obwohl ich sie natürlich kannte. 

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht