ENFORCED - WAR REMAINS


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2023
Running Time:33:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wer Crossover Thrash mag, der kennt unter Umständen schon die fünf Prachtburschen aus Virginia. Ich persönlich habe 2021 das erste Mal die brutal heftige Duftmarke der Jungs wahrnehmen dürfen. Ich weiß ab und an schimpfe ich in meinen Reviews, aber oft habe ich gute Gründe dafür. Meine heutige Kritik gilt aber weder dem Sound noch der Band selbst. Ich denke, dass die Formation doch den einen oder anderen musikalischen Querverweis zum Death Metal aufweist und frage mich, wo manch andere Kollegen den Crossover heraushören. Sicher, ist hier viel Old-School Thrash in den Melodien und oberfetten Riffattackenriffattacken enthalten, aber ich höre hier keine Gangshouts und die Vocals schwanken sehr zwischen harschem Thrash und Death Metal Growls.

Am ehesten lassen Enforced sich mit Power Trip vergleichen, die dem Genre auch lose zugeordnet werden, Municipal Waste hingegen haben kaum bis keine Überschneidungen was den Sound oder die Attitüde angeht, also bin ich hier eher zwiegespalten. Aber mal weg von Nichtigkeiten wie Genre-oder Sub-Genre-Zuordnungen, die Mucke ballert wie sonst was und das war auch beim Vorgänger „Kill Grid“ schon der Fall. Pfeilschnelle Riffs, die einschlagen wie Panzerbrechende Munition, Drums, die Herzrasen verursachen, ein Bass der tatsächlich hörbar im Mix platziert ist. Wobei die Vocals kaum aggressiver sein könnten.

Ich weiß wir haben nicht mal Juni aber „War Remains“ mit seinen knapp vierunddreißig Minuten ist jetzt schon eine der Scheiben des Jahres und ich bin mir sicher das ich mit meiner Meinung hier nicht allein bin. Wer es brutal und düster mag und statt Bands wie Anthrax und Gama Bomb eher Kapellen wie Slayer und Sepultura bevorzugt der sollte sich „War Remains“ zeitnah in den Schrank stellen.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht