MYSTIC PROPHECY - HELLRIOT


Label:ROAR! ROCK OF ANGELS
Jahr:2023
Running Time:41:36
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mystic Prophecy sind nun auch schon seit mehr als zwei Jahrzehnten im Geschäft und liefern dieser Tage bereits ihr zwölftes Langeisen ab. Die Truppe um Sänger und letztem verbliebenen Gründungsmitglied Roberto Dimitri Liapakis steigt mit dem Titeltrack ins Geschehen ein und offenbart direkt die Einflüsse, die hierzu geführt haben. Hier werden nämlich diverse Songtitel verarbeitet, die zum einen die musikalischen Vorbilder wie zum Beispiel Judas Priest oder Iron Maiden ehren und zum anderen den Weg für den Rest vorgeben. Damit sind die Süddeutschen bisher immer gut gefahren, wie die durchweg guten Bewertungen meiner Kollegen bei den vorherigen Veröffentlichungen belegen. Warum sollte man also die Erfolgsformel ändern?!

Traditioneller Heavy Metal mit scharfen Gitarrensoli, der sich überwiegend im Uptempo-Bereich bewegt und zudem noch eine thrashige Note aufweist, ist, neben dem gelungenen Cover-Artwork und dem angenehm rauen und kräftigen Gesang, längst zum Markenzeichen der Truppe geworden. Von Innovation also weit und breit keine Spur, aber das ist auch gut so. Kaum eine Band kann sich ständig neu erfinden. Außerdem haben die Jungs ihren Stil im Laufe der Jahre immer weiter ausgereift und verfeinert, sodass man trotzdem immer noch von einer gewissen Eigenständigkeit sprechen kann. Ruhigere Töne oder gar Balladen sind hier gar nicht zu finden. Diese hätten vielleicht zu etwas mehr Abwechslung geführt. Das bleibt allerdings mein einziger und sehr kleiner Kritikpunkt.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht