UNEARTH - THE WRETCHED; THE RUINOUS


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2023
Running Time:36:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

Unearth ist eine dieser vielen Bands, die ich seit Jahren nur vom Namen her kenne, ohne sie jemals gehört zu haben. Seit 1998 existieren sie bereits und haben bis heute acht Studio-Alben veröffentlicht. Viel verpasst habe ich nicht. Sie spielen Metalcore, mit stampfenden Riffs, abgehacktem, groovigem Schlagzeug, aggressivem Gesang, der etwas in die Death Metal-Richtung tendiert, aber auch mit schönen Leadgitarren. Häufig bezeichnen sich Metalcore-Bands als Melodic Death Metal. Hier wird auch deutlich, warum.

So trendverseucht wie befürchtet ist das Ganze nicht. Dennoch werden sich traditionelle Schweden Death Metaller vermutlich schwertun, denn Unearth stehen soundtechnisch mit beiden Beinen fest in der Gegenwart. Das gilt sowohl für die musikalische Ausrichtung als auch für die moderne Produktion mit den tiefer gestimmten Gitarren und dem getriggerten Schlagzeug. Allerdings ist der Sound auch nicht so klinisch und leblos wie bei vielen ihrer Genre-Kollegen. Hörbar ist es unterm Strich aber schon. Entscheidet selbst!

 

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht