TARCHON FIST - THE FLAME STILL BURNS


Label:UNDERGROUND SYMPHONY
Jahr:2023
Running Time:46:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Treffender hätte ein Titel wohl kaum gewählt sein können. Tarchon Fist beweisen auf ihrer neuen Scheibe, dass sie immer noch mit vollem Herzen bei der Sache sind. Wer bereits einmal auf einem Festival oder einer Schallplattenbörse den liebevoll aufgemachten bandeigenen Verkaufsstand gesehen hat, weiß mit welcher Hingabe und Leidenschaft die Italiener ihre Passion ausleben. Wieder einmal offenbart sich die Vorliebe für den klassischen Heavy Metal der Achtziger Jahre, der stark von der New Wave Of British Heavy Metal beeinflusst ist. Glücklicherweise werden die üblichen Verdächtigen wie Iron Maiden, Judas Priest und Konsorten nicht allzu deutlich zitiert, so dass man der Truppe zumindest einen Hauch Eigenständigkeit attestieren kann.

Was sie machen, machen sie auf einem recht ordentlichen Niveau. Die Jungs beherrschen ihre Instrumente und sind auch in der Lage, durchaus ansprechende und eingängige Songs zu komponieren. Aber das ist ja eigentlich auch das Mindeste, was man erwarten kann. Der Underground dürfte sie dennoch, trotz der wieder einmal fehlenden Originalität, lieben. Mir zumindest macht so etwas, gerade live auf kleinen Festivals, immer jede Menge Spaß. Gute Unterhaltung ist hier garantiert und darauf kommt es letzten Endes doch an. Falls jemand erst mal vorsichtig hinein hören möchte, so würde ich an dieser Stelle „Wolfpack“, „9/11“ und „Ireland Rebels“ als Anspieltipps empfehlen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht