THE KINKS - THE JOURNEY, PART 1


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2023
Running Time:112:52
Kategorie: Compilation
 

Weihnachten ist schon einige Zeit vorbei und trotzdem scheint dies der Monat für Compilations, Big Box-Wiederveröffentlichungen und Anthologien zu sein. Ich habe mir mal das Doppel-CD-Package von The Kinks zu Gemüte geführt. Das kommt im faltbaren Digipack, samt annehmbarem Booklet (persönliche Track by Track Liner-Notes). Tja, und an dem Titel könnt ihr durchaus erkennen, dass man in Serie gehen will. Die Burschen sind mit ihren beiden Gründungsmitgliedern Ray Davies (Gesang, Gitarre, Keyboard) und Dave Davies (Gesang, Gitarre) übrigens immer noch auf Achse. Damit gehören sie zu den langlebigsten Acts. Wer noch mehr erfahren will, muss allerdings selber recherchieren.

Das sechzigjährige Jubiläum steht vor der Haustür und dazu möchte man den Fans etwas bieten. Inwieweit das Material für den Kenner ansatzweise wertvoll ist, wollen wir nun klären. Die Songs wurden von den beiden Köpfen und ihrem alten Drummer Mick Avory (bis 1984 dabei gewesen) persönlich ausgesucht. Der Zeitraum der komponierten Erfolgs-Hits befasst sich vom Jahr 1964 bis 1975. Selbstredend sind die Chart-Tunes dabei: „You Really Got Me“, „Death Of A Clown“ und „Waterloo Sunset“ dabei. Ich persönlich stehe ja eher auf die Mersey-Beat Tracks der Formation und bin froh, dass sie ebenfalls hier Platz gefunden haben.

Da wären „Just Can´t Go To Sleep“, „Stop Your Sobbing“ und „Tired Of Waiting For You“. Natürlich gibt es auch den Kracher „All Day And All Of The Night“. Für jeden ist etwas dabei und die Jüngeren Leser können so manchen Beitrag entdecken, der von ihren Neuzeit-Helden gecovert wurde. Klar, der Fan hat alles zu Hause...na ja, hier wurden die Songs restauriert und klingen fett frisch. 

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht