REBELLION - X - LIVE IN IBERIA


Label:MASSACRE
Jahr:2023
Running Time:69:36
Kategorie: Liverecording
 

Rebellion wurden vor gut zwanzig Jahren von den ehemaligen Grave Digger Recken Uwe Lulis und Tomi Göttlich gegründet. Heute ist nur noch der Zweitgenannte dabei, was aber weder an der musikalischen noch inhaltlichen Ausrichtung etwas geändert hat. So ist man dem guten, alten Grave Digger Stil treu geblieben und erzählt immer noch Geschichten um historische Themen wie Wikinger, Teutonen oder Schotten. Das ist zwar überhaupt nicht originell, aber wenigstens gut gemacht. Warum sollte man auch nicht da weitermachen, wo man vorher aufgehört hat?! Jetzt war es allerdings auch mal Zeit eine musikalische Rückschau zu halten und eine Liveaufnahme zu veröffentlichen.

Hierzu wurden die Aufnahmen eines Gigs im Paberse Club in Valencia ausgewählt, die einen relativ ausgewogenen Querschnitt des Schaffens der letzten zwei Jahrzehnte widerspiegelt. Glaubt man den Angaben der Band und des Labels, so wurden nur wenige Anpassungen oder Überarbeitungen vorgenommen, so dass sich ein authentischer Konzertmitschnitt auftut, der die Atmosphäre vor Ort ziemlich gelungen einfängt. Um der Aktualität Tribut zu zollen (Der Gig fand zu Beginn des Ukrainekrieges statt) wurde übrigens extra „Kiew“ mit einer entsprechenden Ansage in die Setlist integriert. Die abschließende (Cover-) Version von „The Clans Are Marching“ (Grave Digger) rundet das Paket dann vollends ab.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht