DUFFY POWER - INNOVATIONS


Label:REPERTOIRE
Jahr:2022/1971
Running Time:67:40
Kategorie: Non Metal
Re-Release
Compilation
 

Eigentlich heißt der gute Mann Ray Howard. Warum so einen tollen Namen ändern? Tja, das ist Showbusiness. Der mir bislang unbekannte britische Blues-Musiker hatte nicht gerade ein regelmäßiges, musikalisches Leben. Seine Vita ist recht überschaubar und nicht unbedingt relevant für die Szene. Irgendwie war er überall und nirgends. Diese hier vorliegenden Aufnahmen bilden eine Compilation, die Duffy zwischen den Jahren 1965 bis 1967 aufgenommen hat und im Jahre 1971 unter dem Titel „Innovations“ an die Sonne brachte. Nun gibt es das Package erneut, mit satten elf Bonus-Tracks, wobei sich insgesamt vier Beiträge wiederholen: die Covernummer „Hound Dog“, die Elvis Presley berühmt gemacht hat (aber eigentlich von Big Mama Thornton stammt und von den beiden Songwriter-Legenden Jerry Leiber und Marc Stoller geschrieben wurde), gibt es als Single- und Alternative Take.

„Little Boy Blue“, „Little Girl“ und „Mary Open The Door“ haben noch eine 1966er Variante. Es gibt noch eine bislang unveröffentlichte Nummer, aber keine Ahnung, welcher das sein soll. Das Ganze kommt von Eroc (ex-Grobschnitt) neu überarbeitet, mit fettem Booklet voller Fotos und in einem Pappschuber daher. Mir persönlich bringt die bunte Mischpoke der verschiedenen Plattenfirmen eigentlich gar nichts. Außer der coolen Nummer „I Want You To Love Me“, die recht spartanisch in Szene gesetzt wurde, holt mich hier nichts ab.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht