LISSIE - CARVING CANYONS


Label:LIONBOY / THE ORCHARD
Jahr:2022
Running Time:42:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Tiefenentspannt, ja so würde ich die Musik nennen, die mich von dieser Scheibe einlullt. Wie so viele andere Kollegen der Branche, hat auch Lissie die Zeit der Pandemie genutzt, um in aller Ruhe ein neues Album zu produzieren. Insgesamt schon die fünfte Veröffentlichung in voller Länge. Laut Waschzettel verarbeitete die Lady die Folgen einer Trennung, die zu Beginn von Covid stattfand. Welche Wut sich bei ihr angestaut hat, wird besonders im Song „Sad“ klar. Das an sich unbeschwert dahinfließende Kleinod glänzt mit klaren Worten: „Ich wünschte, ich könnte Mitleid mit dir haben, aber du machst es mir schwer. Und jetzt wache ich mit der Wahrheit auf. Du machst es hart, hart. Und wenn du dieses Lied hörst. Ich möchte, dass du traurig bist. Wie damals, als du diese Bombe abgeworfen hast. Willst du, dass es sich so anfühlt? Es ist mir egal, ich hoffe du hasst mich“ das hat schon was von den Inhalten der ewig unverstandenen Straßenrocker aus deutschen Landen, aber eben mit gänzlich anderer Musik.

Und dann kommt ein Stück mit dem Titel „Night Moves“ und ich schaue mit der Lupe ins Booklet, ja es ist tatsächlich so mikroskopisch klein gedruckt, um nach Stevie Nicks als Gastsängerin oder Komponistin zu suchen! Noch mehr kann man Fleetwood Mac nicht kopieren! Trotzdem eine geile Nummer. Insgesamt bleibt es aber zumeist ruhig und die Platte nervt nicht durch leidvolles Gejammer. Mit „Unlock The Chains“ kommt dann noch einmal etwas Fleetwood Mac Feeling auf. Alles in allem eine nette Scheibe zum Runterkommen. Ein wenig mehr Mühe hätte man sich allerdings beim Layout des Digipacks geben könne. Nein ich meine nicht das Wäscheleinenfoto im Inneren, sondern die Songauflistung hinten. Dort hat man einfach die Vinylvorlage genommen und so stehen lediglich neun Stücke darauf, obwohl der Silberling mit zwölf Nummern aufwarten kann.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht