ANCIENT THUNDER - SAME


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2022
Running Time:15:06
Kategorie: Eigenproduktion
 

Ancient Thunder nennt sich eine vierköpfige Truppe aus Karlsruhe. Die Band in klassischer Besetzung Bass, Gitarre, Drums und Sängerin spielt kräftigen Oldschool-Metal mit Melodie, glattem Gesang und schöner Gitarrenarbeit. Ziel des nun mit vorliegenden Minialbums, mit leider nur drei Songs war es, sich mit diesem auf Gigs zu bewerben und allgemein den Bekanntheitsgrad zu erweitern. Los geht es mit „Soldiers Of Steel“, ein Titel der leider schon oft im Genre verwendet wurde und nicht gerade vor Innovation strotzt. Aber die Mitsing-Hymne kommt geballt aus den Boxen und erinnert an die ersten Veröffentlichungen der teutonischen Heavy-Szene Anfang der Achtziger.

Soundmäßig wurde man in den Barisch-Studios Karlsruhe bestens ausgestattet. Somit kommt der Oldschool -Metalrock im neuen Sound-gewandt daher. Die Gitarrenarbeit von Klampfer Thomas Braun ist exzellent und tief in dem genannten Jahrzehnt verwurzelt. Sängerin Christiane „Fiddi“ Fiedler punktet mit ihrem klaren aber kraftvollen Gesang. „Surrender To The Dark“ ist ähnlich wie der erste Song gestrickt. Die Riffs sind einfach aber gehen nach vorne. Typische Hausmannskost für den Oldschool Metaller. Die Scheiblette hätte ohne weiteres auch aus 1984 stammen können. Zu der Zeit wären dann sicherlich auch Chancen gewesen, mehr Oberwasser in der Szene zu bekommen.

Als drittes Stück bieten uns Ancient Thunder die Powerballade „The Other Side“ auf der Christianes Gesangeskünste besonders hervorstechen. Alles in allem ein schönes erstes Lebenszeichen einer Band, von der man sich in Zukunft gerne noch mehr erhoffen darf. Das Ziel hiermit mehr Auftritte für Ancient Thunder akquirieren oder den ein oder anderen Airplay erreichen zu können, dürfte damit auch in greifbare Nähe gerückt sein. True-Metal Fans sei der Silberling jedenfalls ans Herz gelegt.

Note: Keine Wertung
Autor: Stephan Georg


zurück zur Übersicht