LEFT TO DIE - Wir werden ein neues Album veröffentlichen mit komplett neuen Songs!


Die Organisation ist heute etwas chaotisch. Um 16:30 Uhr soll ich Left To Die-Gitarrist und Sänger Matt Harvey anrufen, damit er mir nach dem Soundcheck zum Interview die Tür aufmacht. Er geht auch nach mehrmaligen Versuchen nicht dran. Zum Glück raucht Gitarrist Rick Rozz gerade am Fenster und melde mich bei ihm zum Interview an. Er weiß von nichts, will aber Bescheid sagen, dass mir einer aufmachen soll. Eine halbe Stunde vergeht, bis er mich persönlich abholt. Er will jedoch ins Hotel zurück und duschen und fragt mich, ob Terry das Interview nicht liebver machen soll. Ich sage zu, und da sitzt er auch schon. Wir verschwinden im Nebenzimmer und lauern ein paar Minuten.

logoDaniel: Hi Terry, schön Dich wiederzusehen! Wir hatten uns hier 2014 schon einmal getroffen, als Du mit Obituary hier warst.

Terry: Echt, war das hier? Ja, cool!

Daniel: Als ich reinkam, hattet Ihr gerade Black Sabbath gehört. Ihr Bassist Geezer Butler heißt mit bürgerlichem Namen auch Terrence Butler. War das ein Ansporn für Dich, auch Metal-Bassist zu werden?

Terry: Nein, das war tatsächlich Zufall, haha! Ich war in meiner Jugend eher Kiss-Fan und wollte Gitarre spielen wie Ace Frehley, bevor ich zum Bass wechselte.

Daniel: Kommen wir zum heutigen Abend! Sind 35 Jahre Leprosy" der Grund für diese Tour?

Terry: Nicht ganz. Der Zeitpunkt war eigentlich auch eher Zufall. Wir wurden im letzten Dezember gefragt, ob wir mit der Besetzung ein Spiritual Healing"-Set ein paar Shows mit Monstrosity bei uns in Tempa, Florida, spielen wollen. Und hatten zugesagt. Es wurden zwei ausverkaufte Konzerte in Tampa mit Matt Barnes von Monstrosity an der Gitarre, und wir hatten auch ein paar Songs von Leprosy" gespielt. Death To All waren der Opener, und Gene Hoglan hat dort mitgespielt. Also mussten wir einen anderen Namen wählen. Rick postete dann ein paar Wochen später etwas und fragte, wer will Leprosy" komplett live hören? Und viele wollten das. Also haben wir darüber geredet und das gemacht. Und daraus entstand dann eine komplette Tour. Wir sollten auf in Kalifornien und so spielen, und eine Booking Agentur hat uns dann ein paar Termine gemacht, und wir wollten sehen, wie es läuft. Und daraus ist eine Tour geworden und eine Band entstanden, haha!

Daniel: Ihr spielt heute aber auch etwas vom ersten Album Scream Bloody Gore".

Terry: Ja, die Hälfte ungefähr. Und das komplette Leprosy"-Album und ein paar Demosongs.

Daniel: Aber eigentlich hat doch keiner der heute hier beteiligten Musiker auf dem ersten Album gespielt, oder?

Terry: Nein, das stimmt tatsächlich! Aber Rick hatte auch ein Kapitel mit Death. Er war schon zu Demo-Zeiten dabei und hatte ein paar der Songs von Scream Bloody Gore" mitgeschrieben. Und Bill Andrews, Rick und ich sind ja schon kurz nach der Veröffentlichung des Debüts in die Band eingestiegen. Wir haben also schon eine Geschichte mit diesem Album, denn wir sind mit diesem Album schon direkt getourt damals.

Daniel: Ja, voll schade, dass Bill jetzt in Japan lebt und nicht mehr aktiv ist... Du hattest ja auch noch auf dem dritten Album Spiritual Healing" gespielt. Warum lasst Ihr dies bei dieser Tour außen vor?

Terry: Ähm, James Murphy ist ein anderer Gitarrist als Rick. Sie sind beide großartig, haben aber einen anderen Stil. Die Art, wie James Murphy Gitarre spielt, ist anders als bei Rick. Die Sachen liegen Rick nicht so. Die Leute würden den Unterschied hören. Und wir wollten den alten Sound der Band beibehalten, weil wir nämlich eine richtige Band sind und auch neue Songs in dem Stil für ein neues Left To Die-Album schreiben wollen.

Daniel: Ach cool, das wäre meine Abschlussfrage gewesen, haha!

Terry: Ja, das ist der Plan: ein Left To Die-Album zu veröffentlichen mit komplett neuen Songs!

Daniel: Im Moment gibt es ja zwei Death Tribute-Bands, die zeitglich auf Tour sind: Du hattest es ja schon erwähnt: Die andere ist Death To All. Ist es so, dass Ihr nur das alte Zeug spielen und sie das neuere? Oder gibt es so etwas wie Konkurrenz oder böses Blut zwischen Euch?

Terry: Nein, überaupt nicht! Ich kenne die Leute seit über dreißig Jahren. Da gab es nie Probleme. Ich will nichts von Symbolic" spielen. Ich habe mit dem Album nichts zu tun. Sie spielen ja von allen Alben etwas. Rick hat eine Menge Songs aus der Frühphase geschrieben. Und wir repräsentieren das. Aber es gibt keinen Stress zwischen uns. Jeder zieht sein eigenes Ding durch.

Daniel: Spielt Ihr denn heute schon neue Songs? Oder gibt es überhaupt schon welche?

Terry: Nein, noch nicht. Wir haben ja alle noch genug mit unseren anderen Bands zu tun... ich mit Obituary, Matt mit Gruesome usw. Wir müssen da schon Zeit für haben.

Daniel: Wird es denn so klingen wie Eure alten Sachen?

Terry: Ja! Es wird wohl eine Mischung aus Scream Bloody Gore", Leprosy" und vielleicht From Beyond" werden. Wir sind alle schon um die 50 und keine 15 mehr. Aber viele jüngere Leute mögen das Zeug auch und wollen neue Songs in dem Stil hören. Und das werden wir tun!

left to dieDaniel: Warum spielt Ihr eigentlich nichts vom Massacre-Album From Beyond"? Da warst Du ja auch mit Rick zusammen zu hören.

Terry: Ja, aber dann kommen die Leute und wollen wieder alles hören. Dann kommen sie an und sagen: Spielt doch noch etwas von Obituary, von Gruesome oder von Exhmued." Aber wir wollen ja keine reine Cover-Band sein, sondern auch neues Zeug aufnehmen.

Daniel: Bei Obituary bist Du ja auch noch. Auch da gibt es gerade ein neues Album.

Terry: Ja, wir waren gerade erst auf Tour.

Daniel: Ja, war auf jeden Fall schön, Dich mal wieder zu treffen! Danke schön!



Autor: Daniel Müller