DUN FIELD THREE - WE CAME FROM THE OCEAN WHERE EVERYONE SWALLOWS THE WORDS


Label:NOISE APPEAL
Jahr:2022
Running Time:30:37
Kategorie: Neuerscheinung
 

Manchmal fällt es echt schwer, den Sound einer Band zu beschreiben. Mit dem vorliegenden Vier-Tracker der Österreicher Dun Field Three geht es mir jedenfalls so. Ja, was ist das eigentlich? Eine Mischung aus getragenem Post-Punk mit düsteren Elementen aus einer Zeit wo man die Gothic-Szene einfach noch Grufties nannte, plus einige Teile, die ich mal als Prä-Industrial benennen möchte. Dazu ein bisschen Garage Rock und alles mit einem Touch trauriger „New Romantic“. Das ist alles ziemlich schräg, was hier mit einiger Rhythmusverliebtheit ganz schön zäh aus den Boxen schleimt. Irgendwie klingt das alles reichlich beklemmend und etwas neben der Spur.

Puh, ist mir komplett zu anstrengend, zu negativ, zu verfrickelt, zu was weiß ich. Da sträubt sich alles in mir, so depressiv wie das rüberkommt. Wer auf vertontes Wehklagen und alles Leid der Welt steht und früher Jahrelanger Dauer-Abonnent von Zillo und Spex war, sowie seine pubertäre Selbstmordphase bis heute überlebt hat wird sicher bei der EP ein wenig Pipi in die Augen bekommen und sich das Teil sofort zulegen. Für mich ein direktes “Nein Danke”…

Note: Keine Wertung
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht