DEVENIAL VERDICT - ASH BLIND


Label:TRANSCENDING OBSCURITY
Jahr:2022
Running Time:44:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hätte mir jemand vor zwanzig oder sogar vor zehn Jahren gesagt, dass ich einmal spät Abends am Rechner sitzen und andächtig einer Brutal Death Metal Band aus Finnland lauschen würde, ich hätte laut gelacht und ungläubig den Kopf geschüttelt. Dass sich das geändert hat liegt daran, dass ich sehr viel höre und schreibe und da hört man sich schon mal satt an seinen Faves. Diese weichen dann irgendwann anderen Bands aus komplett anderen Genres und nun sitze ich hier und werde langsam aber sicher ein Fan. Apropos Fan: das Label Transcending Obscurity Records aus Indien liefert diesbezüglich unschätzbare Aufklärungsarbeit was den Underground angeht. Einige Schätze entdecke ich alle Nase lang dank der Crew aus Mumbai.

Derzeit sind über dutzende Acts unter Vertrag  und eine davon ist Devenial Verdict aus Helsinki. Devenial Verdicts neuester Full-Length Rundumschlag hört auf den Namen „Ash Blind“ und bietet selten schöne Kombinationen aus melodischer Atmosphäre und blinder Raserei. Was Riku Saressalo, seines Zeichens Schreihals vom Dienst, im Wechsel mit Gitarrist Sebastian Frigren, an Melodien und kopfloser Vernichtung in die Leere gebiert, ist ganz großes Kino. Die Vocals gepaart mit dem brutalen Spiel des Schlagzeugers Okko Tolvanen hätten mich aufgrund ihrer puren Zerstörungswut, losgelöst vom progressiv abgefahrenen Spiel Herr Frigrens nicht überzeugt, da besonders das Zusammenspiel oder eben der Kampf von Vocals und Riffs hdie Band aus der Masse herausheben.

Versteht mich nicht falsch, der wirsch galoppierende Bass und der Gewaltakt der am Schlagzeug verübt wird sind von einer Güteklasse die mich grinsend den Kopf schütteln lässt aber der Wechsel zwischen den fantastischen Melodien und den boshaften Vocals die klingen als würden sie das Ende aller tage einleiten, ist was mich wirklich fasziniert. Anspieltipps sind auf jeden Fall der Titeltrack „Ash Blind“ und der vertrackt wundervolle Hassbrocken „Sun Hammer“. Nach dieser Scheibe brauche ich erst mal eine Zigarette...

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht