AUTUMN´S CHILD - STARFLOWER


Label:PRIDE & JOY
Jahr:2023
Running Time:48:05
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hmhmhmhm...also mein belgischer Freund Eric Philippe hat sich die Ehre gegeben, das Artwork des aktuellen Longplayers der Schweden zu veredeln. Dafür kommt schon mal ein Punkt auf die Haben-Seite. Übrigens, diese Formation nicht mit Last Autumn´s Dream verwechseln, auch wenn es sich um denselben Fronter, Mikael Erlandsson handelt. Yes, Autumn´s Child gehen auch mit ihrem mittlerweile vierten Release in die gleiche AOR / Melodic-Rock Schiene wie mit allem, was sie bislang veröffentlichten. Und das ist gut so. Aber dennoch ist es ziemlich schwierig geworden, den Vorgänger „Zenith“ zu toppen. Irgendwie ist die Band am richtigen Spot und schafft es dennoch, sich im Kreis zu drehen.

Man sollte nicht auf Deibel komm raus in Klischees verfallen. Mut zu etwas Innovation wäre an dieser Stelle ganz gut gewesen. Stattdessen huldigt man der Formation Bon Jovi mit der Nummer „It´s Not Too Late“, lässt Brian May (Queen) und seine handelsüblichen Soli-Ideen auf „Opera“ ertönen, das Anfangsriff von „The Final Call“ und der Song überhaupt, Rick Springfield´s „Jessie´s Girl“ kratzt oder bietet mit der Nummer „I Can´t Get Enough“ einen waschechten Filler.

Versteht mich nicht falsch, das vorliegende Material ist immer noch verdammt gut aber ich hätte gerne mehr Ideen wie die Hammer-Ballade „Karenina“ gebraucht um höher mit der Benotung anzusetzen. Das wird wieder...bestimmt...da bin ich mir sicher, allein und das muss ich zum Schluss noch unbedingt loswerden, die Gitarren-Soli von Klampfer Pontus Akesson (Nightscape) mich manchmal sprachlos machen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht