IVORY GATES - BEHIND THE WALL


Label:GREEN BRONTO
Jahr:2022
Running Time:43:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Aus dem fernen Brasilien stammt die progressive Metal Band Ivory Gates. Diese wurde bereits im Jahr 2000 gegründet, um nun ihren neuesten Output „Behind The Wall“, mit einem leichten Exotenbonus zu präsentieren. Der Opener „The Book Of Life“ stellt auch gleich das Highlight der Scheibe dar, was vorrangig an der Affinität zu Iron Maiden liegt und ferner auf eine gewisse Eingängigkeit zurückzuführen ist. Das rockende „Prisoner“ bleibt etwas blass, bevor „Fall Of Jericho“ mit kräftigeren Riffs aufwartet und zudem mit einem Doublebass geprägten Chous rüberkommt.

Nach der Halbballade „Leaves Of Winter“ geht es mit „Good Enough“ sogar teilweise richtig rasant zur Sache. Mit „Duality“ hat man dann noch einen abwechslungsreichen Instrumental Song am Start. Auf das groovende „Yesterday´s News“ folgend, setzt der Spielfreude bereitende Titeltrack den Schlusspunkt auf ein etwas gewöhnungsbedürftiges Werk, welches mehrere Durchläufe braucht, aber auch noch Luft nach oben hat. 

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht