TARJA - BEST OF: LIVING THE DREAM


Label:EAR MUSIC
Jahr:2022
Running Time:343:13
Kategorie: Compilation
Liverecording
 

Siebzehn Jahre nach ihrem Ausscheiden bei Nightwish und dem darauf folgenden Start der Solokarriere ist es Zeit für eine Rückschau. Nach dem brandneuen „Eye Of The Storm“ folgt in chronologischer Reihenfolge ein Querschnitt durch alle bisher erschienenen Solowerke. Diese prall gefüllte Zusammenstellung bietet also zumindest für Neueinsteiger und Gelegenheitshörer einen repräsentativen und gelungenen Überblick über das Schaffen der Ausnahmesängerin und eignet sich damit perfekt als Weihnachtsgeschenk. Die Finnin hat schließlich mit ihrem klassisch geschulten Gesang das Genre des Symphonic Metal mitbegründet und bildet bis heute eine Messlatte, die viele Nachfolgerinnen nicht erreichen. Für Fans, die bereits alle Scheiben im Regal stehen haben, bildet allerdings nur der eine neue Song einen Kaufanreiz. Diese werden sich allerdings eher auf die Mediabook-Version stürzen. Hier gibt es nämlich noch eine weitere CD mit diversen Raritäten und eine Blu Ray mit allen Musikvideos und einen ungewöhnlichen Konzertmitschnitt im Ambiente eines Zirkus mit zentraler Rundbühne zu ergattern.

Dreizehn Tracks beinhaltet der zweite Silberling, wobei viele Tunes neu remastered wurden. Da handelt es sich um Edit-Versionen und Studioausgaben. Tja und Drummer Chad Smith (Red Hot Chili Peppers trommelt als Gast auf der Nummer „Eagle Eye“. Ergänzt wird das Ganze mit einem fetten Booklet mitsamt Stories zu den Songs und vielen weiteren nützlichen Informationen. Kernstück für mich persönlich ist die Blu Ray und es handelt sich um den bislang unveröffentlichten Live-Gig aufgenommen am 23. Januar 2020. Gefilmt wurde im Circut Metropolitan, Bukarest – Rumänien. Achtzehn Beiträge fett unterstützt von einem klassischen Mini-Orchester. Dazu hat Tarja viele Gäste eingeladen. Dabei die faszinierenden Stimmen von Kolleginnen Clémentine Delauney (Visions Of Atlantis), Chiara Tricarico (Ravenworld) und Toni Turunen (Tarja´s Bruder). Ihre Band ist perfekt eingespielt und das Publikum erhebt sich rund um die Bühne.

Tarja ist kontaktfreudig und tummelt sich schon mal in der Menge. Immer wieder kommen die Gäste auf die Bretter und unterstützen gewaltig und imposant bei verschiedenen Liedern. Und dennoch sticht Tarja um Längen hervor. Lightshow und Performance sind auf dem höchsten Level und das Gemisch zwischen sanften Tönen und fetzigen Metal ist sagenhaft. Ein weiterer Beweis, warum es für Tarja so richtig war, eigene Wege zu gehen. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich an weiteren sechzehn „Promotional Video Clips“ laben. Mit diesem Package kommt wirklich kein Fan und Quereinsteiger zu kurz. Auch das schwarz/weiße Cover und Booklet Design ist sehr geschmackvoll. Absolute Kaufpflicht!

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck / Steve Burdelak


zurück zur Übersicht