FAIRPORT CONVENTION - LIVE AT ROCKPALAST


Label:REPERTOIRE
Jahr:2022
Running Time:87:00
Kategorie: Liverecording
 

Im Jahr 1976 fand dieses Konzert im Deutschen Fernsehen statt und bildet nun, als Erstveröffentlichung, eine absolute Reise in die Vergangenheit. Neun Beiträge und abgesehen das auf der CD der „Applause“, als eigener erster Titel angegeben ist (was für ein Schwachsinn!!!), deckungsgleich mit der DVD. Die bietet auf jeden Fall den alten Charme der Rockpalast Konzerte der 70er-Jahre. Auf der Bühne geht es gemächlich ab und das Publikum sitzend im Halbkreis, klar, es ist der Gig einer Folk-Band, haha.

Fairport Convention sind Briten und gehen mit ihrer Gründung bis in das Jahr 1967 zurück. Tja und bis auf eine kurze Trennung im Jahr 1979, ist man immer noch unterwegs. Nur zur Information, von der Originalbesetzung ist hier schon niemand mehr mit dabei und vom aktuellen Line-Up lediglich Bassist Dave Pegg (ebenso Mandoline und Vocals). Er ist es, der sich auch für die Liner Notes im Booklet verantwortlich zeigt. Dave war übrigens zwischen 1979 und 1995 der Vier-Saiter bei Jethro Tull. Wer damals im Kölner Studio L aufschlug, konnte sich von der musikalischen Spielfreude, die die Formation durch ihre irisch angehauchten Sounds präsentiert, mächtig überzeugen.

Da wundert es mich doch, dass niemand zum mittanzen aufstand. Ziemlich stur diese alten Germanen. Da müssen sie auch noch im späteren Verlauf gezwungen werden, also bitte! Dieses Mal eben einseitige Interaktion mit dem Publikum. Oh...ein Paradoxon. Wie dem auch sei...der geneigte Fan hat alle Gründe dieses Live-Dokument zu kaufen.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht