THE PRETTY RECKLESS - OTHER WORLDS


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2022
Running Time:42:27
Kategorie: Neuerscheinung
Compilation
 

The Pretty Reckless wurden 2008 gegründet. Sängerin Taylor Momsen kennt man aber schon länger. Sofern man ein Fan des Filmes „Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist. Aber mit der Filmfigur Cindy Lou Who, hat Taylor überhaupt nichts mehr zu tun. Sie ist eine Rockröhre sondergleichen. Das beweisen The Pretty Reckless auf den bisherigen vier Studio-Alben sehr eindrucksvoll. Aber auf „Other Worlds“ zeigen sich die Musiker eher von der sanften Seite. Wurde doch hier der Schwerpunkt auf Akustik-Versionen gelegt. Mit dem Remix von „Got So High“ starten Taylor Momsen und ihre Mannen in den Release. Die wunderschöne Ballade vom „Death By Rock And Roll" wird hier ein klein wenig schneller und mit Pop-Beats angereichert. Das Soundgarden-Cover „Loud Love“ ist da schon von anderer Güte, härter als das Original.

Eine tiefe Verbeugung vor dem 2017 verstorbenen Sänger Chris Cornell. Aber das war es dann wohl mit Härte. „The Keeper“ ist schon wieder wesentlich ruhiger. Taylor wird hier von akustischen Gitarren begleitet. Und so geht es dann auch mit „Quicksand“, „25“ und „Only Love Can Save Me Now“ weiter, mal wird die Sängerin von Akustikgitarre mal von einem Piano begleitet. Bei letzterem kommt sogar etwas Folk oder Country-Stimmung auf. Die akustische Version von „Death By Rock And Roll“ gehört für mich zu den besten Songs des Releases. Mit Südstaaten-Feeling. Das man akustische Instrumente auch etwas härter spielen kann, beweisen The Pretty Reckless bei „HalfwayThere“.

Zum Träumen lädt dann „(Whats So Funny Bout) Peace Love And Understanding“ ein. „Harley Darling“ bietet erneut akustischen Südstaaten-Sound. Bevor ganz zum Schluss die Original-Variante von „Got So High“ hören ist, dem Track, der als Remix auch das Album eröffnet hat. „Other Worlds“ ist ein zumeist besinnlicher Longplayer. Genau, auch das beherrschen die Vollblut-Rocker von The Pretty Reckless perfekt. Das Album sorgt für eine geruhsame Dreiviertelstunde. Wenn man mal vom hektischen Alltagsstress abschalten möchte.

Note: Keine Wertung
Autor: Rainer Kerber


zurück zur Übersicht