THE ARROWS - STAND BACK


Label:YESTERROCK
Jahr:
Running Time:41:07
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nein, für Metaller ist das kein Knaller! Dieses Album gehört ohne Zweifel zum Subgenre der Rockmusik A.O.R. Die kanadische Band formierte sich 1981, brachte eine EP heraus und man hörte erst drei Jahre später mit einer fast komplett neuen Besetzung wieder etwas von den Pfeilen. Für Liebhaber des seichten Melodic-Rocks aus den 80er Jahren ist „Stand Back“ sicherlich empfehlenswert. Es werden alle prägnanten Stilelemente des Genres voll ausgeschöpft. Die Songs sind Keyboard-untermalt und die üblichen Lückenbüßer (Oh`s und Ah`s) wurden niemals vergessen. Das Songmaterial an sich hat schon seine Höhen und Tiefen. Es beginnt mit einem reichlich schnittigen und radiotauglichen Hinschmeißer „Meet Me In The Middle“, der 1984, in dem Erscheinungsjahr des Albums, in mehreren Ländern unter den Top 100 der meistverkauften Singles kam. Die Stücke „Fallen Angel“ und „Girl In 313“ heben die Qualität des Longplayers erheblich. Der ruhige Song „Never Be Another One“ lässt nicht unbedingt auf aufregenderes Geritztes hoffen.Und so geht es weiter, leider eine Ansammlung von durchschnittlichen Songs, die keinen direkten Erkennungswert haben. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die Bandmitglieder und der Songwriter keinen Spaß an Ihren Diensten hatten. Es hört sich alles sehr nach Retorte an und erklärt, denke ich mal, die Auflösung der Kanadier nach dem zweiten Album. Die spielerische Leistung ist durchaus für das Genre ohne Manko und es wurde auf den Punkt gespielt, auch der Gesang passt hervorragend. Vergleichbar ist „Stand Back“ mit dem Stil von Richard Marx, der in den goldenen Jahren angesagt war. Ich selbst bin nicht begeistert und werde es auch nicht werden.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Svenja Black


zurück zur Übersicht