SERAINA TELLI - Wenn du aufhörst an irgend etwas zu glauben, dann kannst du dich auch direkt in den Sarg legen


Den Werdegang der quirligen Schweizerin verfolge ich nun schon eine ganze Weile. Somit wurde auch der Wunsch größer, mal ein face-to-face Interview mit der Lady zu führen. Also habe ich kurz mal bei ihr angefragt, ob da überhaupt ein Interesse besteht. Bevor man sich die Mühe macht und die offiziellen Wege über Label oder Promoter beschreitet, um dann im Nachhinein festzustellen, dass es für den jeweiligen Künstler nur eine notwendige Pflicht ist.
Ja, es gibt durchaus solche Möchtegernstars und nein, ihr erfahrt von mir keine Namen. Ganz anders ist da auf jeden Fall Paradiesvogel Seraina aufgestellt. Sie hat Spaß an der Sache und so machte unsere Unterredung richtig Freude, zumal sie ständig am Lachen ist. Eine äußerst befriedigende Sache, wenn man sich endlich mal wieder mit so einem positiv denkenden Menschen unterhalten kann.

 

 

logo serainaPistol: Hallo Seraina, die Technik funktioniert und wir können loslegen.

Seraina: Hi Pistol, schön dich zu sehen. Das ist ja prima!

Pistol: Okay, dann legen wir mal los. Wie bist du denn überhaupt zur Musik gekommen?

Seraina: Naja, eigentlich schon als Kind. Meine Mutter hat immer gesungen und mein Vater ist Bassist. Er spielt auch in Bands und das hat mich immer fasziniert, ich wollte allerdings lieber singen.

Pistol: Du hast also quasi als kleines Kind angefangen zu singen?

Seraina:  Ja nee, mehr als Teenager halt.

Pistol: Und in welche Richtung dann? Mehr so in den klassischen Bereich oder bist direkt zum Rock über gegangen?

Seraina: Ich habe viel Pop Musik gesungen haha, ich bin halt ein Kind der 90er Jahre haha, also Jahrgang. Da bin ich natürlich mit Pop aufgewachsen, so wie Christina Aguilera und alles Mögliche. Ja, dann habe ich mich erst einmal in diesem Bereich versucht. Das mache ich übrigens heute immer noch. Pop, Rhythm and Blues oder auch Soul Sachen halt. Dann eigentlich später, habe ich immer viel Marilyn Manson gehört, so als Teenager halt. Und während meine Schwester mehr die Backstreet Boys gehört hat, war ich mehr auf Marilyn Manson. Das war so das Erste, was in Richtung Metal ging. Also auch eher so ein bisschen die düstere Musik. Dann habe ich Disturbed entdeckt und etwas später die Old School Bands, wie Judas Priest, Iron Maiden und so in dieser Richtung.

Pistol: Also war das sozusagen auch deine Inspiration oder der Einfluss, Bands wie Marilyn Manson und die alten Metalbands der New Wave Of British Heavy Metal?

Seraina: Ja schon. Ich wollte halt immer etwas erzählen in meinen Songs. Klar, das passiert auch in Pop Songs, aber das ist immer so ein bisschen nett und so. Mir gefielen die Art und Attitüde beim Rock und Metal dann wesentlich besser.

Pistol: Du möchtest nicht immer nett sein? (Ich muss jetzt grinsen)

Seraina: Nee, ich bin ja nett (lacht) aber ich möchte eben auch über Sachen schreiben, die mich nerven.

Pistol: Also nicht so die heile Welt Stories?

Seraina: Ja genau hehe

Pistol: Wer ist denn für das Songwriting zuständig? Machst du das alles alleine, oder mischt da noch wer mit? Ich meine jetzt speziell für Seraina Telli.

Seraina: Also ich arbeite da mit einem Producer zusammen, aber die Songs und Texte schreibe ich schon selber. Er ist halt mehr für das arrangieren zuständig, meistens ist es so, dass ich den Song demomäßig aufnehme und ihm dann rüberschicke. Er macht dann zum Beispiel Drums drüber oder ein Arrangement.

Pistol: So wie das heute üblicherweise läuft?

Seraina: Ja genau und dann halt so Ideen und Vorschläge, wie man etwas anders oder besser machen kann. Das passt ziemlich gut.

Pistol: Und bei Dead Venus war das auch so?

Seraina: Ähnlich, bei Dead Venus haben wir viel zusammen gemacht. Allerdings war beim zweiten Album sehr viel von mir. Ich wusste am Anfang auch noch nicht so genau was ich eigentlich will und konnte auch die Instrumente noch nicht wirklich spielen.

Pistol: Also mich haben die beiden Alben total umgehauen. Ich finde die so megastark, einfach klasse!

Seraina: (lacht freudig) Danke Danke. Naja beim zweiten Album wusste ich dann ziemlich genau wie es sein soll. Es war von Anfang bis Ende geschrieben, aber Drummer und Bassist machen schon ihre Sachen selber. Ich habe da nichts rausgenommen oder so, die haben halt die Songs und wissen um den Ablauf und machen dann ihren „Scheiss“ fertig hahaha (ist am lachen)

Pistol: Du bist allerdings auch sehr vielseitig in dieser Beziehung. Wenn ich jetzt Dead Venus mit Seraina Telli vergleiche, sind es ja zwei komplett andere Welten. Wie verträgt sich das denn überhaupt?

Seraina: Oh sehr gut, weil ich halt alles machen kann was ich möchte. Ich mag es unheimlich gerne diese catchy Songs zu schreiben und auf der Bühne dann total abzudrehen. Bei Dead Venus kann ich sehr kreativ sein und es ist immer ganz klar, was wohin gehört beim Songwriting. Es stört einander überhaupt nicht, im Gegenteil es ist eher eine Bereicherung für beide Projekte.

Seraina-Solo-3Pistol: Das sieht man ja schon beim Cover Artwork. Diese Dead Venus Sachen sind ja ganz anders wie jetzt bei dem Seraina Telli Debüt Album. Das ist so klatsch bumm amerikanisch, 80er Jahre Style und die Dead Venus Covers sind schon deutlich verspielter, eben ganz anders. Auch wenn ich mich wiederhole, die beiden Dead Venus Alben sind meine absoluten Favoriten. Ich liebe die einfach.

Seraina: Haha Dankeschön!

Pistol: Was spielst du persönlich denn lieber? Die Seraina Songs oder Dead Venus, oder ist es gleich?

Seraina: Das kann ich überhaupt nicht sagen, ich mach beides gleich gerne.

Pistol: Also ob progressiven Rock, Mainstream oder Metal spielt keine Rolle?

Seraina: Nee das ist total egal, ich mache einfach gerne meine Musik haha.

Pistol: Hauptsache du kannst es auf der Bühne performen?

Seraina: Ja genau!

Pistol: Das merkt man auch, man sieht wieviel Spaß du da oben hast. Dann ist mir auch noch zu Ohren gekommen du bist so ein Multitalent, du singst, du spielst diverse Instrumente. Kannst du mal aufzählen, was du alles spielen kannst?

Seraina: Also eigentlich gar nicht so wahnsinnig viel. Ich bin in erster Linie Sängerin, habe dann irgendwann mal angefangen Akustik Gitarre zu spielen und vor zwei Jahren E-Gitarre. Als Kind wollte ich immer Klavier spielen, das mache ich auch immer noch. Bei Dead Venus spiele ich viel Klavier und beim Songwriting ist es auch super. Okay und ein bisschen Bass, aber ich kann eigentlich nicht Bass spielen. Es macht mir nur Freude hehe

Pistol: Verstehe ich haha. Ihr seid jetzt schon eine Weile auf Tour, da sammelt man natürlich doch auch einiges an Erfahrung. Wie ist es denn mit dem Publikum, welches favorisierst du? Wo sind die besten Shows? Also ich meine nicht von der Menge her, sondern von der Stimmung?

Seraina: Das ist schwierig zu sagen, also Deutschland mag ich generell immer von der Stimmung her. Aber eigentlich hatten wir jetzt immer tolle Stimmung, in Tuttlingen war es super, da war es einfach mega. Ich habe dort unheimlich viel Merchandise verkauft und viele neue Fans gewonnen. Das sticht gerade so raus (um es mit Anneke van Giesbergens Worten zu sagen „Don’t Tell The Other Cities“)

Pistol: Das freut mich, der Vorverkauf für heute war ja nicht so berauschend. Aber das ist der Corona Bonus, zurzeit ist es reine Glückssache wie gut Shows besucht werden oder ob sie überhaupt stattfinden.

Seraina: Naja da wir ja im Prinzip nur mitreisen, haben wir da gar nicht so einen Einblick wieviel Publikum am Abend da sein wird. Aber wir bekommen natürlich schon mit, dass es immer noch schwierig ist. Man weiß es einfach derzeit nicht, wir hatten auch schon Shows mit wenig Vorverkauf und nachher war die Hütte voll.

Pistol: Ja durchaus, das kann passieren. Ich denke mal, du hast die zwei Jahre Pandemie gehabt wo unendlich viele Konzerte verschoben, abgesagt oder neu terminiert worden sind. Also haben die Leute noch massig Karten zu Hause und kaufen keine neuen mehr dazu. Weil man ja gar nicht weiß, ob die Konzerte denn noch stattfinden, oder es werden welche zusammengelegt auf den gleichen Tag, in einer anderen Stadt oder anderen Location.

Seraina:  Ja das stimmt schon, echt schwierige Zeiten.

Pistol: Was favorisierts du denn so für dich? Lieber Musik im Studio oder zu Hause machen, oder doch lieber auf der Bühne stehen?

Seraina: (lacht herzlich) Ich stehe sehr gerne auf der Bühne, aber ich mag es auch sehr gerne Musik aufzunehmen. Da lerne ich auch am meisten, weil ich das Aufgenommene direkt hören kann, also was ich da fabriziert habe und kann es bei Bedarf direkt ändern. Es sind zwei total unterschiedliche Sachen, aber es macht beides gleich Spaß.

Pistol: Und womit beschäftigst du dich, wenn du mal keine Musik machst?

Seraina: Hahaha ich mache viel Sport, mache es auch gerne, wenn ich dazu komme. Gut ist eben immer viel los. Und Motorrad fahren, leider ist ja gerade keine Saison dafür.

Pistol: Stimmt, da habe ich schon mal Fotos von gesehen.

Seraina: Ja, das ist so wie die Day Offs beim Motorrad fahren. Man ist einfach mal weg, kein Handy eben gar nichts was stört. Man fährt einfach und gut.

seraian solo 1Pistol: Wie siehst du das denn mit den Tonträgerformaten, deine Platten gibt es ja zum Glück auch auf Vinyl. Aber wie denkst du über den ganzen digitalen Markt? Hat das deiner Meinung nach Zukunft oder glaubst du, irgendwann gehen die Leute zurück zu physischen Tonträgern? Ich bin ja noch mehr so der Typ, der einen Tonträger in der Hand halten will.

Seraina: Hahaha, so bin ich aber auch! Ich glaube nicht daran, dass die CD ausstirbt und die Leute auch wieder Platten kaufen. Weil Musik ist ja auch etwas was man so nicht greifen kann, es ist ja eigentlich gar nicht da. Man hört es ja nur, irgendwie wie so ein Universum. Das Einzige was wir dann noch haben ist die CD oder Vinyl, wenn das dann auch noch weg ist haben wir nichts mehr. Das finde ich schon schade, aber ich glaube fest daran, dass es nicht aussterben wird. Wobei Streaming auch etwas Wichtiges ist, wenn man es als eine Art Werbung sieht. Na das die Leute einfach deine Musik entdecken.

Pistol: Ich sehe das Problem beim Streamen, das die Leute da nur durchflitschen. Hören sich einen Song für 20 Sekunden an, oh gefällt mir nicht und weg und nächster Titel. Es mutiert so zu einem Wegwerfprodukt.

Seraina: Ja vielleicht schon so ein bisschen, aber es kommt auch darauf an welche Leute streamen. Ich meine die Leute, die Rock hören, sind ja immer noch die Leute die Rock hören und das auch weiterhin tun. Die hören einfach anders Musik.

Pistol: Genau, die Rockfans kaufen halt immer noch Tonträger. Aber mal was anderes, was macht dich glücklich?

Seraina: (lacht herzhaft) Musik machen! Alles was ich tue eigentlich.

Pistol: Na das ist doch sehr gut! Wenn man von sich selber sagen kann, dass alles was man macht einen glücklich macht.

Seraina: Definitiv!

Pistol: Gibt es eine Frage, die du gerne mal beantworten würdest, aber die dir noch nie jemand gestellt hat?

Seraina: Hahaha nee keine Ahnung. Mir sind schon sehr viele Fragen gestellt worden.

Pistol: Genau deswegen, aber manchmal denkt man doch bestimmt, da würde ich gerne mal etwas zu sagen. Aber kein Mensch fragt danach. Also jetzt nicht speziell über deine Texte oder eine Platte, einfach so ein allgemeines Thema wo du dich vielleicht mal zu äußern möchtest.

Seraina: (lacht immer noch) witzig, aber nee keine Ahnung. Mir fällt da gerade nichts ein

Pistol: Na dann ist das so, ist ja nicht schlimm. Hast du drei Alben für die Ewigkeit, die dich immer begleiten werden?

Seraina: Ja klar, da kommt mir direkt Opeth in den Sinn, da könnte ich direkt drei Alben von nehmen. Aber nein, die „Ghost Reveries“ wäre es. Dann „Angel of Retribution“ von Judas Priest und dann eine Platte, die mich an meine Jugend und die ersten Gesangsversuche erinnert. Das ist „Stripped“ von Christina Aguilera.

Pistol: Christina Aguilera? Ja sie macht teilweise ganz gute Musik, sie hat halt Feuer.

Seraina: Ich höre es eigentlich jetzt auch nicht mehr so, aber ich würde schon sagen das sie mich als Sängerin geformt hat in meinen Anfangsjahren. Sie hat auch eben diese Power.

Pistol: Ich finde sowieso, dass du eine ziemliche Bandbreite hast.

Seraina: Ich mag vieles haha

Pistol: Da bin ich genauso, ich habe sogar eine Platte von Lady Gaga zusammen mit Tony Bennett

Seraina: Ah Lady Gaga die finde ich auch gut, mit Tony Bennett echt? So Jazz Zeug?

Pistol: Jetzt muss ich lachen, Jazz Zeug klasse. Die Dead Venus Sachen gehen doch teilweise auch schon in den Jazz Bereich rein, oder?

Seraina: Ja das stimmt schon, so von den Harmonien und so

Pistol: Es sind halt anspruchsvolle Kompositionen wo vielleicht auch nicht jeder damit klarkommt, weil es zu verschachtelt oder kompliziert ist.

Seraina: Das kann sein ja haha.

Pistol: Okay, welche Pläne hast du denn für die Zukunft?

Seraina: Also ich bin bereits das nächste Seraina Telli Album am Schreiben, dann natürlich weiter touren, auch da laufen schon Planungen. Und Festivals, was kommt halt.

Pistol: Nun die Songs sind ja auch recht radiokompatibel, wo man durchaus in die Charts kommen könnte.

Seraina: Haha ja war ich ja schon, in den Schweizer Charts mit meinem Album war ich auf Platz 2! Und nur weil Taylor Swift zeitgleich auch ein Album veröffentlicht hat, sonst wäre ich auf Platz 1 gelandet. Das ist doch Scheiße, gell?

Pistol: Ja dieser Hype um sie der da im Moment läuft, ich versteh das nicht.

Seraina: Aber wir haben dieselben Initialen, nur umgekehrt haha

Pistol: Na siehst du, vielleicht werden deine Tickets auch mal auf dem Schwarzmarkt für 90.000 Dollar gehandelt. Das ist doch nicht normal oder?

Seraina:  Nee das glaube ich nicht, das würde mich erschrecken.

Pistol: Gibt es etwas in deinem Leben, was du bereust oder so nicht mehr machen würdest?

Seraina: Eigentlich nicht, okay gewisse Sachen vielleicht nicht und ich würde öfter mal auf meine Gefühle hören. Aber ansonsten, ich bereue nichts!

Pistol: Und wenn ich dich danach fragen darf, wie siehst du die allgemeine Situation im Moment? Also die ganze Weltlage derzeit, ein totales Chaos mit Pandemie, Krieg und anderen Dingen.

Seraina: Ja schon, obwohl ich nicht weiß ob es wirklich schlimmer ist oder wir einfach mehr sehen, durch die ganzen Medien und so. Man bekommt eben viel mehr mit und einiges ist sicher auch übertrieben. Ich sehe auch die Probleme bei so vielen Sachen. Mein Ding ist einfach zu versuchen, dass es den Leuten mit Musik besser geht. Das ist so der erste Schritt, wenn es den Leuten besser geht machen sie auch weniger Scheiß. Aber das ist halt so, wie ich das sehe. Aber ich glaube, dass Musik viel bewirken kann.

Pistol: Glaubst du mit Musik lässt sich heute noch etwas verändern? Die Meinung der Leute positiv beeinflussen?

Seraina: Ja, ich denke schon das es funktioniert.

Pistol: Früher war es auch so, ich sehe das bei mir. Wenn es mir schlecht ging, habe ich bestimmte Musik gehört und danach war es dann meistens wieder besser.

Seraina: Das ist auch immer noch so, ich bekomme das auch oft mit. So von meinen Fans, die mir dann schreiben, so heute ging es mir schlecht. Dann habe ich deine Songs gehört und es geht mir besser. Es gibt halt so verschiedene Arten von Menschen, die eine sind zum Beispiel Ärzte die helfen und ich eben Künstler. Es ist eben das was ich ausrichten kann. Ich kann etwas geben, was sie aus dem Alltag holt und sie einfach glücklich macht. Das ist mein Job! Ich glaube daran.

Pistol: Naja das sollte man sowieso oder? So eine positive Grundeinstellung sollte man schon haben.

Seraina: Ich glaube auch immer noch an Einhörner hahaha. Nee Spaß aber ich denke, wenn du aufhörst an irgendetwas zu glauben, dann kannst du dich auch direkt in den Sarg legen. Sonst kann ich ja gleich zusammenpacken.

Pistol: Und wie ist deine Prognose, wann kommst du so richtig groß raus?

Seraina: haha bald natürlich! Wir planen nächstes Jahr, nein aber wir sind das natürlich dran und arbeiten viel. Wir sind echt ein Super Team jetzt, aber es ist mir auch recht, dass es seine Zeit braucht. Wir haben da echt eine gute Basis zurzeit. Ich glaube auch wenn man dann richtig weit kommt, kann einen so schnell, nichts mehr runterstoßen. Mit den richtigen Leuten im Team und das Fundament muss einfach stimmen. Die Musik, die Performance einfach alle sollte stimmig sein. Ja und das bauen wir gerade auf.

Pistol: Ist es denn jetzt schon eine richtige Band, oder anders gefragt. Würdest du es als richtige Band bezeichnen oder eher Musiker die du mit auf Tour nimmst? Eure Bassistin Carmen Alexandra hat ja nicht die Platte mit eingespielt, das war eine andere.

seraina microSeraina: Ist jetzt so ein bisschen beides. Klar das ist jetzt mein Tour Team für den Moment, aber wir sehen uns doch schon als Band. Ich meine da muss man auch offen darüber reden, was läuft und wer wo mitmachen will. Das ist auch immer ein Ding. Kommt ja auch immer auf die Leute an, wenn du zum Beispiel in den USA touren möchtest. Da gibt es Leute, die können sich das einfach nicht vorstellen. Da muss man auch gucken, aber da gute bei einem Solo Projekt ist halt das du flexibler bist. Das unterscheidet sich schon von anderen Bands. Aber jetzt so auf Tour sind wir vom Feeling her ganz klar eine Band. Den Mike kennst du ja sowieso schon von Dead Venus, es funktioniert hahaha

Pistol: Ja sicher, das Problem ist ja meist, wenn die Leute in verschiedenen Bands unterwegs sind. Da gibt es ja oft Reibungspunkte, wo es dann nicht passt.

Seraina: Genau, aber das Problem habe ich mit Mike schon mal nicht, da wir ja in beiden Bands spielen.  (Plötzlich kommt Leo Leoni in den Backstage und steuert den Kühlschrank mit dem Bier an) Hey Leo, was machst du hier? Müsstest du nicht auf der Bühne sein? (die kurze wie treffende Antwort war; suffen)

Pistol: Haha ich wunderte mich auch gerade. Gut, dann gib uns bitte noch ein paar Worte für die Leser. (wie sich heraus stellte kam dann doch noch einiges hinterher, aber lest selbst) Grüße sie schön oder erzähle ihnen was sie machen sollen haha.

Seraina: Sie sollen meine CDs kaufen und die Vinyls natürlich auch haha. Und vor allem brauche ich mehr Frauen im Social Media Bereich! Ich habe mal die Statistiken angeschaut und teilweise sind da nicht einmal Zwanzig Prozent Frauen dabei. Ich finde das grässlich! Also bitte ihr Frauen, folgt mir auf Facebook und Instagramm!

Pistol: Das wundert mich aber jetzt, worauf führst du das zurück? Siehst du irgendeinen Grund warum das so ist?

Seraina: Ich denke es liegt ein wenig an meiner Vergangenheit mit der All Girl Metalband, das zieht halt schon mehr Männer an. Ich meine jetzt die Band ist ganz neu, aber auf den Konzerten kommen jetzt so viele Mädels die das geil finden. Und das ist eben auch mein Ziel, das wir da noch ein paar mehr Frauen dazu bekommen. Sagen wir mal so, ein kleines Ziel was ich noch habe.

Pistol: Trotzdem wundert es mich ein wenig, ich war letzte Woche auf einem The Pretty Reckless Konzert, und da waren Mädels ohne Ende im Publikum.

Seraina: Ja mit der Band ist das jetzt auch so, es ist definitiv ein anderes Publikum und das mag ich total.

Pistol: Nun ich habe auch bewusst keine Fragen nach deiner alten Band (Burning Witches) gestellt, weil ich einfach denke, das ist ein ganz anderes Kapitel und Schnee von gestern. Aber wie schon gesagt, bei The Pretty Reckless war es voll mit Mädels.

Seraina: Haha ja meine Schwester war auch dort, auf einer Show in Zürich in der Schweiz. Aber wir bauen es halt alles neu auf und ich habe natürlich schon noch Fans aus der alten Zeit.

Pistol: Dann bleibt das Projekt Seraina Telli auch sicher erst einmal an erster Stelle?

Seraina: Es läuft halt gerade sehr viel da, aber wir sind mit Dead Venus auch noch vereinzelt unterwegs.

Pistol: Es bleibt also auf jeden Fall bestehen und ihr kommt dann vielleicht auch mal auf Tour?

SerainaSeraina: Ja wir warten ja schon ewig, es war ja alles geplant zusammen mit Orphaned Land (wenn ich richtig informiert bin, findet die Tour jetzt im Frühjahr 2023 statt – Anm. Des Verfassers) Naja war halt ein bisschen blöd, so hätten wir mit dem ersten Album auf Tour gekonnt. Dann wurde es verschoben und wir haben das zweite Album eingespielt. Im Moment also nur vereinzelte Shows, wir spielen jetzt auch auf einem Festival in Deutschland. Und zwar auf dem Soundcheck One Festival am 16.12.22 in Ettlingen und wir würden uns natürlich freuen viele Fans dort zu sehen.

Pistol: Da haben wir leider schon einen anderen Termin. Dann bedanke ich mich für das nette Gespräch und wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Seraina:  Ja ich danke dir auch, wir sehen uns sicher wieder.

 

Webseite von Seraina

Seraina bei facebook

 



Autor: Pistol Schmidt