ATHEMON - SAME


Label:WORMHOLEDEATH
Jahr:2021
Running Time:50:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Athemon sind ein Deep Atmospheric Progressive Metal-Duo aus Brasilien, was auch immer man sich darunter vorstellen mag. Ich verstehe nicht, warum moderne Bands andauernd von sich behaupten, Progressive Metal zu spielen, denn bereits die ersten Töne dieses Debüts verraten etwas anderes. Tiefer gestimmte Gitarren und getriggertes Schlagzeug zeigen jedenfalls sofort, dass das hier nichts für Fans von Dream Theater und Fates Warning ist. Zwar wird hier auch mal ein bisschen gefrickelt, die Songs sind gut gespielt, und die Songs sind abwechslungsreich, aber hier geht es deutlich grooviger zu Werke.

Ich hatte Growlgesang erwartet, tatsächlich ist der Gesang aber melodisch und melancholisch. Irgendwie klingen Athemon wie eine Alternative Metal-Band, die eben sehr verspielt ist. Auch dieser im Moment häufig benutzte Begriff Djent passt als Bezeichnung für ihre Musik. Athemon sind jedoch schon innovativ. Sie lassen sich nicht so richtig in eine bestimmte Schublade stecken. Und das wollen sie auch gar nicht. Was ich gut finde, ist dass sie nicht wirklich auf einen Trendzug aufspringen und mit zu vielen modernen Elementen nerven.

Auch schaffen sie es, eine düstere Atmosphäre mit ihrer Musik zu erzeugen. Allerdings ist dieses Debüt auch nichts, was sich sonderlich in den Gehörgängen festsetzt. Die Produktion ist schön transparent, sodass man alle Facetten der Musik gut heraushören kann. Allerdings sind Athemon eher für Leute geeignet, die mit modernen Bands etwas anfangen können.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht