HYRGAL - SAME


Label:LES ACTEURS DE L´OMBRE
Jahr:2022
Running Time:38:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hyrgal ist eine Black Metal-Band aus Frankreich, die bei CROSSFIRE schon einige Male Erwähnung fand. Die Combo existierte zunächst von 2007 bis 2010. Alle drei Alben sind aber erst nach der Reformierung im Jahr 2016 entstanden. Das neue, selbstbetitelte Werk liegt mir im Digipack vor, auf Vinyl, wahlweise in schwarz oder rot-schwarz marmoriert, gibt´s das Teil aber auch. Hier gibt es sieben Tracks mit Texten in der französischen Landessprache, die meistens zwischen fünf und sieben Minuten lang sind. Dementsprechend viel passiert auch in den Songs. Fast schon rockig im Carpathian Forest-Stil beginnt dieses Album, allerdings bauen sie auch dabei immer wieder ihre urtypische, düstere Atmosphäre auf. Für eine Black Metal-Band sind Hyrgal sehr musikalisch. Die Songs sind gut gespielt, arten aber auch mal in Raserei aus.

Aber die Melodieführung der Gitarren steht immer im Vordergrund. Atmosphärische Keyboards bauen hin und wieder eine düstere und melancholische Ambient-Stimmung auf. Zudem dümpelt man auch immer mal wieder in doomigen Gefilden. Egal, in welchen Geschwindigkeitsregionen sich die Franzosen gerade tummeln: Alles klingt einheitlich und eigenständig. Hyrgal schaffen es, mit wenigen Mitteln unheimlich viel Düsternis zu erzeugen. Die transparente Produktion lässt genug Spielraum für alle Facetten ihrer Musik. Der Hörer wird von dem Sound-Gewand eingelullt, das enorm viel Druck und Atmosphäre erzeugt. Wem Black Metal oft zu stumpf und vorhersehbar ist, der sollte sich unbedingt mal mit Hyrgal aus Fankeich beschäftigen, denn sie sind innovativ, ohne dabei zu langweilen!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht