RED - MEIN LEBEN UNZENSIERT - SAMMY HAGAR MIT JOEL SELVIN


Label:EDEL: ROCKBUCH
Jahr:2012
Running Time:302 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Erst Mal ein fettes Dankeschön an Metalville und Edel für diese superbe Deluxe-Ausgabe. Sammy Hagar…Van Halen…wo fange ich da an? Wir alle haben Heroes und haben sie in jungen Jahren idealisiert. Als wir erwachsen wurden hat sich manches Bild geändert indem man erfahren hat, dass alle nur rot bluten. Aber es ist schon erstaunlich wie ähnlich viele Karrieren, Biografien und Leben von Musikern und Sängern liefen, die in den 60ern oder 70ern angefangen haben (habe jetzt Mal Status Quo, Led Zeppelin und Ozzy Osbourne durchgeackert) und sich bis heute mal mehr Mal weniger gut halten. Alle kommen meist aus ärmlichen Verhältnissen, haben keinen Bezug zum Business an sich, sprechen mit zunehmendem Erfolg dem Alkohol und immer härteren Drogen zu und steigern das Ganze bis ins Ultimative. Dabei entstehen dann, meist nur durch Zufall Hits und die heutigen Evergreens über die sich Spezialisten auslassen und sie in den Kompositionshimmel heben. Den meisten Musikern geht es derweil schon völlig am Arsch vorbei ob der Fan befriedigt wird. Hauptsache das Label hat das geforderte Album, eingespielt mit Mindesteinsatz und ich weiß wie ich die nächste Line Koks bezahle, meinen Tick mit Autos oder die vielen Nutten. Auch sonst muss Geld ran für nicht gezahlte Steuern, Ex-Frauen für die mittlerweile dritte gescheiterte Ehe und Kinder von denen ich so eben noch den Name mitgekriegt habe. Zumeist bestehen auch noch Altlasten von etwaigen Fehltritten mit dem Gesetz. Was nicht mehr mit einem Lächeln, Beziehungen oder einer Autogrammkarte samt Konzertfreikarten glatt zu bügeln war. Wenn ich nur die Hälfte von dem Glaube was Sammy über sich und seine alten Bandkollegen erzählt, dürfte man aus lauter Anstand vor der Menschheit nie wieder eine Van Halen Platte auflegen. Das sind Menschen, Michael Anthony ausgenommen, die wir verachten sollten und absolut als Un-Metal gelten. Ein derart ignorantes Verhalten ist nicht tragbar. Allein schon die spätere Bühnenleistung der Van Halen Brüder ist teilweise so schlecht gewesen, dass ich mir den Applaus gar nicht erklären kann. Wird man bei Superstars blind und taub?

Von vorne! Sammy ackert sich durch seine kärgliche Vergangenheit, den derben Problemen mit seinem rauen und leicht verrücktem Dad, den musikalischen Anfängen und etlichen Geschäftsideen, mit denen der Mann gesegnet war. So haben wir auch ihm den Boom der BMX-Räder in den frühen 80er-Jahren zu verdanken. Ich bin mir nicht sicher wie ich es ausdrücken soll aber Sammy fehlt es im Laufe seines Lebens an Konsequenz zudem scheint manches unehrlich (David Lee Roth sieht „schwul“ aus, meint Sammy. Selber aber immer als bunter Papagei gekleidet) und überheblich (er hat immer alle Chicks. Ja supi schwer als Star!!!). Es ist kein bloßes auf die Kacke hauen aber man muss ständig zwischen den Zeilen lesen und öfters mal zurückblättern um sicher zu gehen ob man richtig gelesen oder falsch verstanden hat. Oder ob jeder nur seine Version der Wahrheit hat? Zum Beispiel regt er sich ständig über die Zeitverschwendung in der die van Halen Brüder nicht zum Proben erscheinen oder ständig weggetreten sind und dann wieder sind es fleißige Holländer. Ok?1? Hagar selbst ist in seiner ersten Ehe weder Vorzeigevater noch Vorzeigeehemann. Angeblich macht er so gut wie keine Drogen oder Alkohol, erwähnt aber ständig den Genuss. Wenn auch nicht in den immensen Mengen die seine Kollegen verputzen. Immer wieder ist er mit seinen Mitstreitern und das gilt auch damals für Ronnie Montrose, unzufrieden, schafft aber nicht die Kurve um sich auf eigene Wege zu begeben. Das kommt erst viel später. Immer wieder kommt es zu alten Verbindungen oder krassen Geldmachereien, wie die Tour mit David Lee Roth. Egal wie derb ihn seine Kollegen hintergangen haben, erliebt sie trotzdem und lässt sich stets breit schlagen. Ein Mann der sich ausnutzen lässt und selber dabei profitiert. Erst seine zweite Frau gibt ihm den nötigen Halt, so wie der Erfolg mit seiner Tequila Produktion und die neuen Wohnorte in Mexiko und Hawaii. Mit den Waboritas findet er auch zur musikalischen Ruhe und Selbstständigkeit, die er angeblich so nötig braucht, statt einer Superband. Und dennoch geht er in späteren Jahren wieder den Schritt eine All-Star-Combo mit Chickenfoot zu gründen. Natürlich mit den gleichen Begründungen wie vorher auch. Doch wenn Chickenfoot keine All-Stars sind, wer denn dann?

Natürlich haben es nicht alle geschafft vor dem Exitus mit dem Schindluderleben aufzuhören. Die Van Halen Brüder hatten bis dato Glück und Sammy himself hat es ja nicht übertrieben. Wie aus solch zerstörten Körpern und zerstrittenen Geistern, eine solche Anzahl von coolen und einflussreichen Hits entstanden sind (denn ich finde sowohl Van Halen als auch Sammy Hagar solo, seit Jugendjahren großartig), kann ich nicht begreifen. Als ich Sammy Mitte 2000 in Schweden live sah, war es Götterdämmerung. Van Halen mit David Lee Roth und Wolfgang (Eddie`s Sohn) am Bass ist in jeder Hinsicht peinlich. Laut Buch ist der abergläubische Sammy nun dort angekommen, wie es ihm prophezeit wurde und wo er persönlich hin wollte. Er hat seine Familie, alle sind gesund, der Rubel rollt, man lebt im Paradies und musikalisch ist er im Himmel. Wollen wir es glauben. Trotzdem fand ich das Buch sehr zwiespältig und es war nicht immer ein Lesevergnügen.

ISBN 978 3 8419 0117 0

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht