ZOMBIE INC. - Und plötzlich kamen die Österreicher


Wie aus dem Nichts erschien dieser Tage das Debüt-Album „A Dreadful Disease“ der Österreicher ZOMBIE INC., bei denen kein Geringerer als Wolfgang Rothbauer von Disbelief steckt. Wie und warum es zu diesem Projekt kam, ob es tatsächlich nur ein Projekt oder eine richtige Band ist, wer alles dahinter steckt usw. erfahrt ihr hier:

Hallo Wolfgang! Erzähl uns doch zunächst einmal etwas über die Gründung und Entstehung von Zombie Inc.!

Hallo Daniel! Nun, den Gedanken, ein Old-School Death Metal-Projekt zu starten, hatte ich eigentlich schon lange, aber das ist sich irgendwie zeitlich nicht ausgegangen. Erst nach einem Gespräch mit meinem Freund Gerald, wo es um die gute alte 90er Death Metal-Zeit ging, gründete ich mit Ihm dann 2009 die Band Zombie Inc.

Handelt es sich hierbei nur um ein Projekt für zwischendurch oder um eine richtige Band?

Ob es sich um ein Projekt oder eine richtige Band handelt, können wir zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt noch nicht genau sagen, da wir erst die Reaktionen und die Nachfrage abwarten möchten. Anfangs hatte es schon mehr den Projektcharakter, aber dies wandelte sich ein wenig, da wir alle motiviert sind Konzerte in dieser Besetzung zu spielen, d. h. der Grundgedanke tendiert schon mehr zur richtigen Band.

Welche Bands haben Euch beeinflusst?

Mit Sicherheit haben uns Bands wie Entombed, Edge of Sanity, Carcass, Autopsy, Deicide und Obituary inspiriert. Wir alle sind mit dem Anfang 90er-Death Metal aufgewachsen, und haben teilweise sogar schon mitgemischt. Es fiel uns so gesehen nicht so schwer, unsere Version eines 90er Old School-Death Metals zu vertonen.

Welche Musiker sind noch bei Zombie Inc. involviert? Und sind sie auch noch in andere Bands oder Projekte verwickelt? Und wie bist Du mit ihnen in Kontakt gekommen?

Gerald Huber (Collapse 7), Martin Schirenc (Hollenthon, ex-Pungent Stench),
Tomasz Janiszewski (Belphegor, Fleshcrawl, Debauchery...) und Daniel Lechner (The Cascades, ex-Lacrimas Profundere). Gerald und ich kennen uns schon sehr lange und sind auch wirklich gut befreundet. Den Kontakt zu Tomasz und Daniel stellte Gerald her, da er 2009 musikalisch mehr mit beiden zu tun hatte. Martin kennen wir beide eben auch schon sehr lange, und ich muss auch sagen, dass er unsere erste Wahl für den Gesang war. Wichtig war für Zombie Inc., dass jeder Musiker eine ähnliche Ideologie bezüglich Death Metal lebt! Zudem war uns klar, dass es nur mit Martin möglich ist, als österreichische Band eine authentische Old School-Death Metal-Platte aufzunehmen.

ZOMBIE INC 2011 interview 2Welche genaue Bedeutung hat der Name Zombie Inc. eigentlich? Wusstest Du, dass es auch einen In Flames-Song namens „Zombie Inc.“ gibt? War das Absicht oder Zufall? Magst Du In Flames überhaupt?

Ja, der Bandname ist eben der Titel eines ganzen Konzeptes! Es geht grundsätzlich um Zombies inklusive Klischee und Ironie! Also In Flames ist nicht so mein Fall. Mir gefiel der Bandname, und deshalb war es mir auch nicht so wichtig, ob es einen Songtitel gibt, der sich Zombie Inc. nennt, von welcher Band auch immer! Im Nachhinein ist es mir eigentlich egal, da es enorm viele Bands gibt, die ihren Bandnamen von Songtiteln anderer Bands verwenden.

Euer Cover finde ich sehr gelungen! Wer hat es entworfen? Und wie seid ihr mit dem Künstler in Kontakt gekommen?

Die Idee des Artworks kam von mir, aber für die professionelle Ausführung ist Matthias Bäuerle von „SeasonZero.de“ verantwortlich! Der Künstler hat es wirklich drauf. Ich kann ihn wirklich sehr empfehlen! Er setzt spontane Ideen schnell und qualitativ hochwertig um und ist jederzeit erreichbar!

Du spielst ja hauptsächlich bei Disbelief, die bereits neun Studio-Alben veröffentlicht haben und sehr viel live unterwegs sind. Der Name Disbelief steht ständig auf irgendwelchen Flyern. Wie kommt es, dass Du überhaupt noch Zeit für ein weiteres Projekt hast, zumal Du ja auch noch u. a. bei In Slumber und Thirdmoon aktiv bist?

Ja, das stimmt, mit Disbelief alleine bin ich zur Zeit schon ziemlich ausgelastet. Ich habe keine Ahnung, wie ich das zeitlich auf die Reihe bringe, aber es funktioniert soweit ganz gut. Klar, In Slumber, Thirdmoon und GodHateCode leiden schon etwas darunter, aber momentan liegt halt die Priorität bei Disbelief. Das hindert mich andererseits aber auch nicht daran, weiter für meine anderen Bands musikalisch tätig und kompositorisch aktiv zu sein.

Wo liegen Deiner Meinung nach die Hauptunterschiede zwischen Disbelief und Zombie Inc.; sowohl musikalisch als auch textlich? Und wie wichtig ist es Dir, dass sich Deine Combos alle voneinander unterscheiden? Gerade in der Black Metal-Szene der 90er zum Beispiel hat ja jeder mit jedem Musik gemacht, und alle Projekte klangen gleich…

Nun, die Hauptunterschiede liegen an der Musik und an den Texten!! ;) Natürlich ist es mir wichtig, dass jede Band in der ich tätig bin, eine eigene Identität und Ideologie in sich und nach außen trägt. Als Musiker möchte ich mich in verschiedenen Bands entfalten können, aber trotzdem erkennt man ja immer den eigenen Stil und die eigene Emotionalität in jeder einzelnen Band wieder.

Wovon handeln die Texte von Zombie Inc.? Legst Du einen großen Wert auf Texte? Oder willst Du nur irgendwelche Klischees erfüllen?

Bei Zombie Inc. wollten wir einfach nur klischeehafte blutige Zombie-Texte. Wir wollten ein ganzheitliches Zombie-Konzept bearbeiten. Grundsätzlich lege ich schon besonderen Wert auf Texte. Meiner Meinung nach ist es wichtig, wenn sich gefühlstiefe Texte, mit der Emotionalität der Musik vereinen. Das ist mein hauptsächliches Ziel beim Songwriting.

Werden Zombie Inc. auch live zu bewundern sein? Oder handelt es sich um ein reines Studio-Projekt?

Nein, es handelt sich definitiv nicht um ein reines Studio-Projekt! Wir haben schon die Motivation und Pläne nächstes Jahr einige Konzerte und auf Festivals in dieser Besetzung zu spielen. Eine Tour als Support für Hail of Bullets, Bolt Thrower oder Autopsy wäre natürlich auch nicht schlecht! Aber wir werden sehen, was alles passieren wird! Leicht wird es jedoch nicht, da Martin mit Hollenthon sehr eingespannt ist, und mir geht’s bei Disbelief nicht viel anders. Wie gesagt, wir werden sehen... Aber wir sind definitiv motiviert!!!!

Welche Zukunftspläne hast Du in absehbarer Zeit mit Zombie Inc.? Wird es von Euch noch weitere Alben geben?

Wenn unsere Fans das Album kaufen, statt es gratis herunterzuladen, werden wir mit Sicherheit noch weitere Alben aufnehmen können. ;)

OK, Wolfgang, die letzten Worte gehören Dir!

Danke für Deine Zeit und Interesse an Zombie Inc.! Danke auch an alle Old School-Death Metal-Fans, die dieses Interview durchgelesen haben! Wir hoffen auf Eure Unterstützung! Cheers

Bei Interesse könnt ihr hier den Klängen von Zombie Inc. lauschen und/oder Kontakt aufnehmen:

www.myspace.com/zombieinc666




Autor: Daniel Müller