SILENT RUNNING - WAR IN MY HEAD


Label:IRON FRIEND RECORDINGS
Jahr:2022
Running Time:51:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Älteren werden sich vielleicht noch an Formel 1, die bekannteste Metal-Band der ehemaligen DDR, erinnern. Silent Running ist das heutige Steckenpferd des Schlagzeugers Peter Finke. Der auf dem Cover ersichtliche Namenszusatz O.C.P.R. steht für Olds Cool Prog ´n´ Roll. Die progressiven Elemente sind auf „War In My Head“ allerdings sehr dezent und kaum raus zu hören. Hier regiert der pure harte Rock an der Grenze zum Heavy Metal. Obwohl es erst der erste Longplayer der Truppe ist, haben die alten Hasen natürlich genug Erfahrung und wissen, was sie da tun. Den Hörer erwarten grundsolide ehrliche und abwechslungsreiche Rocksongs ohne allzu viel Schnörkel und Brimborium. Die Highlights haben sich die Jungs allerdings bis zum Schluss aufgehoben.

Da ist erst mal „The River“. Eigentlich handelt es sich um einen sehr gelungenen Rocker im Motörhead Style. Allerdings taucht hier, wie auch an einigen anderen Stellen, eine Hammondorgel auf, die dem Song ein ganz anderes Feeling verleiht, obwohl hier ziemlich frech und eindeutig Deep Purple zitiert wird. „Cry“ hingegen fällt als einzige Ballade ein wenig aus dem Rahmen, ist aber glücklicherweise völlig kitschfrei rüber kommt. Der abschließende Bonus „Freunde“ hingegen ist der einzige Track in deutscher Sprache und fügt sich gut ins insgesamt runde Bild ein.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht