ATHLANTIS - LAST BUT NOT LEAST


Label:DIAMONDS PROD
Jahr:2021
Running Time:47:18
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

 Athlantis kommen aus Italien und spielen Power Metal, das allein ist noch nicht groß verwunderlich da die Italienische Musikszene ja gern dem Pomp und den Epen frönt aber das die Jungs eben um einiges weniger kitschig klingen als zum Beispiel Labyrinth, Rhapsody of Fire oder Trick or Treat. Sänger Davide Dell´Orto hat eine Stimme die absolut Power Metal tauglich ist, da ist Rauheit und Schmutz aber auch hohe Töne und einiges an Technik. Apropos Technik: sowohl die Gitarrenfront Steve Vawamas als auch die Rhythmus Fraktion um Bassist Steve Vawamas und Schlagzeuger Mattias Stancioiu, liefern hier durchgehend solide Arbeit ab. Keyboarder Stefano Molinari tut sein übriges was das abrunden der Melodien angeht.

Gut, hier wird kein Kreativitätspreis gewonnen und wirklich komplex oder zwingend sind die Songs auch nicht, solide jedoch und mit einem Mitsing- und Schunkel-Faktor, den man nicht unterschätzen darf. Ich stelle hier nochmal in den Raum das die Jungs es geschafft haben seit 2003 ganze sieben Longplayer in die Regale zu bringen und davon sechs alleine in den letzten neun Jahren (das macht denen so schnell keiner nach). In diesem Sinne: hört da rein und unterstützt die fünf fleißigen Italiener.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht