DUNGEON STEEL - BLOODLUST


Label:SIGNAL REX
Jahr:2021
Running Time:20:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Aus der Raw Black Metal-Band Wampyric Rites aus dem für Metal exotischen Ecuador sind 2021 Dungeon Steel hervorgegangen, die sich hier jedoch eher dem traditionellen Black-/Speed Metal verschrieben haben. Zwei EPs und eine Split-CD sind immerhin in dieser kurzen Zeit erschienen. Hier geht es um die erste EP „Bloodlust“, die es als kultige Kassette, als herkömmliche CD und sogar als coole 10“ auf Vinyl gibt. Sechs Songs sind hier vertreten, man kommt aber nur auf knapp zwanzig Minuten Spielzeit. Spaß macht das Ganze dennoch! Die vermeintliche Bandhymne „Dungeon Steel“ zu Beginn erweist sich als dreiminütiges Intro mit mystischen Keyboards.

Danach geht es aber endlich los. Schnell, polternd, rumpelig und rotzig geht es im Stil von Bands wie Nifelheim, Aura Noir, Slaughter Lord und frühen Bathory weiter, wenn auch mit deutlich mehr klassischer Heavy Metal-Attitüde. Der Gesang ist mit viel Hall versehen, damit er noch böser und rotziger klingt. Die Band hat auf jeden Fall Attitude, Spielfreude und Spirit. Die Produktion klingt wie ein Demo, weshalb ich die Kassettenversion dem Vinyl in jedem Fall vorziehen würde. Das Teil macht aber auf jeden Fall Spaß und sollte jedem traditionellen Black-/Thrasher gefallen!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht