DALI VAN GOGH - NEW BLOOD, OLD WOUNDS


Label:WORMHOLEDEATH
Jahr:2022
Running Time:19:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

Dali Van Gogh sind eine Hard Rock Band aus Halifax (Nova Scotia, Kanada), gegründet 2008 von Gitarrist Isaac Kent. In dieser Zeit gab sehr viele Line-Up-Wechsel. Die letzte große Zäsur war wohl vor ein/zwei Jahren der Weggang des langjährigen Lead Sängers John Scotto. Er musste die Formation aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Seinen Job übernahm die bisherige Co-Leadsängerin Rachelle Moreau. Trotzdem konnte die Gruppe bisher fünf Alben veröffentlichen, zuletzt „Under Her Spell“ im Jahr 2019. Danach erschienen noch einige Singles, deren Songs nun auf der im Juni veröffentlichten EP „New Blood, Old Wounds“ zusammengefasst wurden. Der Opener „Little Hell“ startet mit den berühmten Anfangstakten aus „Für Elise“ (Ludwig van Beethoven – Klavierstück a-Moll), das hier klingt, als würde es von einem alten Grammophon abgespielt.

Aber schon bald rocken die Kanadier los. Sängerin Rachelle Moreau kann von Beginn an, mit einer leicht punkigen Attitüde überzeugen. Aber keine Angst, Dali Van Gogh sind mehr im Rock als im Punk angesiedelt. Und es dominieren die harten Gitarrenriffs und -Soli. Bei „Out For Blood“ schreit sich die Sängerin teilweise die Seele aus dem Leib. Apropos Seele, bei den etwas langsameren Passagen beweist sie, dass sie viel Soul in ihrer Stimme hat. Stark verzerrte Gitarren leiten „Bury The Lead“ ein. Später stehen erneut harte Riffs im Vordergrund. Und sie können es auch ruhiger und hochmelodisch, wie bei „Savanna“ unter Beweis gestellt wird. Bei der ursprünglichen Version der Single „Boneyard“ stand noch John am Mikrophon. Später wurde der Beitrag, mit Rachelle neu eingespielt. Und ein Video dafür aufgenommen.

Ein letztes Mal braten die Gitarren. Und Rachelle kann beweisen, dass sie eine würdige Nachfolgerin ist. Und wie die EP begann. So endet sei auch. Mit einigen Takten aus „Für Elise“. Feuertaufe bestanden. So kann man die erste EP von Dali Van Gogh mit ihrer neuen Lead-Sängerin Rachelle Moreau umschreiben. Sicherlich hat sie zuvor schon großen Anteil am Gesang gehabt. Aber nun in Fulltime macht sie einen sehr guten Job. Und ihre drei Mitstreiter unterstützen sie tatkräftig an den Instrumenten. Für mich sind Dali Van Gogh eine große Neuentdeckung. Nun müssen sie beweisen, dass dies auch auf einem vollständigen Album funktioniert.

Note: Keine Wertung
Autor: Rainer Kerber


zurück zur Übersicht